7

Begleitetes Fahren - empfehlenswert?

Frage von Svenno483 Svenno483

Mein kleiner Bruder wird in ein paar Monaten 17 Jahre jung. Er möchte unbedingt den Führerschein mit 17 machen.

Ich habe mich ein bisschen darüber informiert und mir ist aufgefallen, dass es einige Einschränkungen gibt z.B. namentliche Eintragung der Begleitpersonen, für den Begleiter gilt die 0,5 Promille-Grenze, Bescheinigung zum begleiteten Fahren gilt nur in Deutschland - nicht im Ausland, Extragebühren für Begleitpersonen etc.

Was denkt ihr so darüber? "Lohnt" sich das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von oOMilltOo oOMilltOo

Ich glaub, das sich das auf jeden Fall lohnt. Ist nicht teurer, als der normale Führerschein(außer die Extragebühren für Begleitpersonen, sind 2-3 EUR pro Person)

Und man kann Erfahrungen sammeln, und man muss ein Jahr weniger warten, bis man ""Spaß am Autofahren"" erleben kann:-) Außerdem sind die Bedingungen nicht ganz so schwer zu erfüllen, außer vielleicht,dass die Begleitperson/en max. 3Punkte in Flenburg haben dürfen.

Gruß arwelo

• 1
    Antwort von terminator terminator

Also ich halte es schon für sinnvoll, da er schonmal wichtige Praxiserfahrungen sammeln kann und so mit 18, wenn er alleine fahren darf sicherlich der bessere Autofahrer ist.

• 0
    Antwort von Svenno483 Svenno483

Danke für das positive Feedback! Mein Bruder wird sich nun auch nächste Woche anmelden bei einer Fahrschule - und dann gehts los! Stimme auch zu, dass die Extragebühren im einstelligen Bereich liegen und daher tatsächlich vernachlässigbar sind.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Hier bei uns in Niedersachsen gibt es das begleitete Fahren schon länger und es hat sich sehr bewährt.

Die jungen Fahrer haben auch nach dem 18. Geburtstag bei Alleinfahrten signifikant weniger Unfälle als andere, die den Schein erst mit 18 gemacht hatten.

• 0
    Antwort von Kallabock Kallabock

Statistiken diesbezüglich haben erwiesen, dass Fahrer, die daran teilgenommen haben eine niedrigere Wahrscheinlichkeit haben später einen Unfall zu bauen, wenn sie alleine fahren. Und da ja grad die Fahranfänger Unfälle oft mit dem Leben bezahlen, halte ich es für absolut sinnvoll!

• 0
    Antwort von Tennox Tennox

Lohnt auf jeden Fall. Man sammelt früher Erfahrung und durch die "Begleitung" ist man auch recht sicher unterwegs. Mein Neffe macht das gerade und mein Bruder ist ziemlich zufrieden weil er noch ein bisschen mitreinschauen kann was Sohnemann so treibt und er gleichzeitig schon Erfahrung sammelt. Die Gebühren sind vernachlässigbar.

• 0
    Antwort von Gerdi Gerdi

Warum soll sich das nicht lohnen? So hat dein Bruder nochmal zusätzlich Zeit das Autofahren zu lernen und kann sich Tipps von deinen Eltern geben lassen. Er wird sicherer und wenn dadurch bei Jüngeren Leuten das Unfallrisiko sinkt es es doch nur von vorteil.

• 0
    Antwort von cherokeeV8 cherokeeV8

Ich kenne 2 Führerscheinanwärter die das "Fahren mit 17"-Programm mitmachen. Die Eltern sind beruhigt und entspannter was das Fahren ab 18 alleine angeht, denn sie sehen wie der Nachwuchs fährt und welche Fehler und Unsicherheiten vielleicht noch auszumerzen sind. Ich denke auch, dass es bei gegebener Gelassenheit der Mitfahrer sehr gut sein kann..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.