1

Bedeutet Mischbereifung verschiedene Reifen auf einer Achse oder insgesamt am Wagen?

Frage von Snowfix Snowfix

Bedeutet Mischbereifung verschiedene Reifen auf einer Achse oder insgesamt am Wagen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass man keine verschiedenen Reifen auf einer Achse haben darf, aber gibt es auch Vorschriften bezüglich den Abmessungen, etc. für beide Achsen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von tolkien tolkien

Ja Mischbereifung bedeutet, dass allgemein am Auto mehr als ein Reifentyp/marke montiert sind. Wie schon gesagt wurde, ist es einer einer Achse nicht erlaubt, aber auf zwei verschiedenen Achsen sind auch zB. 2 verschiedene unterschiedliche erlaubt.

• 1
    Antwort von Justi Justi

Ich meine meine Eltern sind mal nicht durch den TÜV gekommen, weil sie Vorne zwei Sommer und hinten zwei Winterreifen drauf hatten. Das verstehe ich zumindest unter Mischbereifung und nicht die Breite, denn da gibt es mehrere Beispiele wie Smart usw.

• 1
    Antwort von Unimok Unimok

Mischbereifung bedeutet in meinem Sinn, das vorne und hinten verschieden breite reifen montiert sind. Ein Porsche z.B. hat eine Mischbereifung. Dort ist der hintere Reifen breiter als der Vordere.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Auf einer Achse darfst Du tatsächlich nur Reifen derselben Dimension fahren, aber ansonsten alles, was für Deinen Wagen zugelassen ist - steht in den Papieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.