Batteriesymbol leuchtet - Lichtmaschine defekt?

1 Antwort

Oftmals reicht ein fehlerhaftes Massekabel dafür schon aus und davon sind an einem PKW einige davon verbaut. Bei meinem Fahrzeug gibt es allein im Motorraum davon 4.

Wieviel Volt zeigt die Batterie im Ruhezustand an, wieviel im Leerlauf und wieviel bei ca. 2000U/min?

Giftpilz
Fragesteller

Im Ruhezustand hab ich 12,5 Volt gemessen. Die anderen Messungen mach ich heute Abend mal. Wo ist der Unterschied bei Leerlauf und 2000/min?

turbotp  31.07.2012, 18:38
@Giftpilz

nimm 3000 U/min. Der Generator leistet dann mehr als im Leerlauf.

silverbullet  01.08.2012, 08:11
@Giftpilz

Eine Lichtmaschine liefert ihre maximale Leistung erst ab einer gewissen Drehzahl.

Ich vermute immer noch einen zu hohen Widerstand über ein Massekabel. Suche das/die Massekabel vom Motor zur Karosserie und messe den Widerstand. Dieser sollte nahe null Ohm liegen. Ansonsten die Pole der Batterie reinigen und mit Polfett bestreichen.

Was die Massepunkte angeht: Wenn an den Kontaktpunkten Korrosion/Grünspan zu sehen ist solltest du die Verschraubung an diesen Stellen nur lösen (nicht abschrauben) soweit möglich reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Selbst scheinbar intakte Massepunkte weisen gerade durch ein korrodiertes Schraubgewinde einen zu hohen Widerstand auf.