Frage von althaus, 20

Autoversicherung! Lohnt es sich einen Schaden über 3.900€ zu übernehmen?

Mein Onkel ist durch einen Schaden den er verursacht hat in der Schadensklasseeinstufung nun um 12 Stufen schlechter gestellt. Er meinte zuletzt zu mir. Es würde sich lohnen den Schaden selbst zu zahlen. Kann das sein? Ich kann mich an meinen Fall erinnern, da hatte ich einen Schaden um die 800€ verursacht und habe den Schaden nicht übernommen. Meine Einstufung verschlechterte sich um 10 Stufen. Da ich sowieso nur Hapftpflichtversichert bin, war mir das egal.

Antwort
von geoka, 17

Das rechnet gerne die jeweilige Versicherung aus, da es ja nach Einstufung des Fahrzeugsmodells zu enormen Preisunterschieden in der Versicherung kommen kann.

Hier kann man sich ein Tool zur Berechnung runterladen: https://www.test.de/Rechner-Autoversicherung-Bis-zu-dieser-Schadenshoehe-sollten...

Antwort
von WFranz, 14

Kommt ja auch irgendwie drauf an, wieviel du an Versicherung zahlst, 3.900 musst ja auch erstmal haben um so einen großen Schaden selber zu übernehmen, ich würde es wohl die Versicherung übernehmen lassen.

Antwort
von jimmy22, 1

Hallo,

ich würde das mal durchrechnen bevor ich das entscheiden würde. 3900 € ist schon einen Menge Geld. Nutze für das Ausrechnen der Kfz Versicherung einen kostenlosen Autoversicherung Vergleich. Dabei kannst du dann deine Versicherungskosten einmal mit der aktullen Schadenfreiheitsklasse und einmal mit der 12 Stufen schlechteren Schadenfreiheitsklasse ausrechnen. Somit weisst du wieviel  teurer die Autoversicherung mit der niedrigeren Schadenfreiheitsklasse ist. http://autoversicherung-kosten.de/autoversicherung-vergleich-kostenlos/

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Antwort
von Venlin, 7

Am besten auch einfach mal beim Versicherungsberater anrufen.

Die können einem auch dazu Infos geben, ohne dass du direkt hochgestuft wirst.

Antwort
von Wisess, 6

Die Versicherung kann dir helfen, frag am Besten dein Versicherungsbeaftragten ob es sich Lohnt die Kosten zu übernehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten