Autoverkauf privat an privat, gekauft wie gesehen, ist defekte Klimaanlage verdeckter Mangel?

2 Antworten

Hallo, ich bin kein Rechtsanwalt, aber einen verdeckten Mangel sehe ich darin nicht. Der Käufer kann ja eine Probefahrt machen und die Klimaanlage testen. Wenn er das vor dem Kauf entdeckt, kann er einen Nachlass verlangen, später dann nicht mehr.

Genau so ist es. Allerdings sehe ich das im Winter anders, da würde das ja bei der Probefahrt nicht auffallen. Wenns sofort auffällt, auf jeden Fall einen Preisnachlass fordern.

Das kannst du auf jeden Fall. Wenn sich der Verkäufer aber weigert wirst du wohl mit einem Rechtsanwalt zivilrechtliche Schritte gegen ihn einleiten müssen. Getreu dem Motto mit Freundlichkeit kommt man am weitesten, würde ich erstmal versuchen das mit dem Verkäufer vernünftig zu klären...