4

Autoverkauf privat - was muss ich beachten?

Frage von Basti Basti

Ich will meinen gebrauchten Privat verkaufen. Worauf muss ich da im speziellen acht geben? Wie sollte ich dabei am besten vorgehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von anonymous Gast

Zwei Dinge sind essentiell wichtig: 1. Melde die Kiste selbst ab. Ansonsten kann es böse teuer werden, da es im Nachhinein fast unmöglich ist, die Kiste ohne Nummernschilder und Papiere abzumelden. Baut der Käufer einen Unfall, geht das auf deine Kappe.

1. Mach einen schriftlichen Kaufvertrag mit der Klausel "Der Verkauf des Fahrzeuges erfolgt als Gebrauchtfahrzeug unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung."
  • 1
    Antwort von WaereGernFreak WaereGernFreak

Am besten auch nicht alleine die Übergabe machen! Mache sowas immer mit meinem Vater und die restliche Familie weiß definitiv bescheid wo wir hinfaghrern ;) Man weiß ja nie auf wen man trifft! Am besten auch einen neutralen Paltz aussuchen ich würde die Leute nicht in meine Wohnung lassen! nicht das di noch spionieren und ich danach mich neu einrichten kann!!

• 1
    Antwort von anonymous Gast

Ach ja, eine wichtige Sache noch: Lass dich nicht auf Zahlung per Scheck ein, schon gar nicht, wenn dieser zu hoch ausgestellt ist. Der wird in der Regel nämlich platzen.

• 1
    Antwort von beckerbursche beckerbursche

Hallo,

sei vorsichtig mit der Abmeldung ,wenn dieser noch Angemeldet ist, dass Dir umgehend eine Abmeldebestätigung zukommen lässt. Habe dieses gerade wieder selbst erfahren müssen, Ärger von Seiten der Versicherung.

• 0
    Antwort von Maxdriver Maxdriver

Der "Gast" hat völlig recht mit seiner Antwort. Ich würde mich vom ADAC oder im Schreibwarenhandel noch einen richtigen Kaufvertrag holen. Das kostet vielleicht 2-3 Euro, spart Dir aber viel ärger.

• 0
    Antwort von silverbullet silverbullet

Lade dir im Netz den Musterkaufvertrag des ADAC herunter und fülle diesen gewissenhaft aus und verschweige keine Mängel/Unfallschäden. Und das Geld am besten nur in bar im Beisein von Zeugen nehmen bzw. den Wagen übergeben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.