Autoreifen reparieren!?
Hallo zusammen, meine Mum hat sich gestern eine Schraube in den Reifen gefahren und hat jetzt einen Platten. Sie ist mit dem Reifen noch ca. 1km gefahren als er platt war. Kann man, wenn man die Schraube raus hat den noch reparieren/flicken oder besser nicht?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Auch weil Sie noch weitergefahren ist würde ich persönlich es nicht machen. Es würde technisch sicher funktionieren, aber ich hätte dann dauerhaft ein mulmiges Gefühl bei 150 km/h auf der Autobahn zum Beispiel...
-
Antwort von Apollo 14.10.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn das Profil noch sehr gut ist würde ich den Reifen schon reparieren lassen. Wenn du jedoch oftmals schnell auf der Autobahn unterwegs bist, würde ich es nicht entfehlen.
-
-
Theoretisch kann man den Reifen schon noch reparieren durch vulkanisieren, aber das Problem in diesem Fall sin die möglichen Schäden an der Karkasse, was zu einer Sicherheitsgefahr werden kann. Daher würde ich in diesem Fall dazu raten, den Reifen eher austauschen zu lassen, wenn er bei der Fahrt schon komplett platt war. Aber bei Zweifeln immer einen vertrauenswürdigen Reifenspezialisten fragen.
-
-
Man kann durchaus einen Reifen reparieren der durchbohrt wurde. Dazu wird das Loch von innen konisch aufgebohrt und dann ein kegelförmiger Gummistift ein-vulkanisiert.
Das ist aber wahrscheinlich hier nicht mehr ratsam, denn der Reifen hat möglicherweise durch die Fahrt ohne Luft Schäden an der Karkasse bekommen.
Der Sicherheit wegen - entsorgt ihn besser.
-
Kann man schon, macht man aber eigentlich nicht. Normalerweise wird da schon ein neuer Reifen montiert. Aber frag doch beim Reifendienst einfach mal nach. Und dann must du die Kosten gegen das Risiko abwegen.
-
Antwort von rostbeutel 14.10.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn der Reifen komplett platt war, ist er nach einem Kilometer Fahrt an den Flanken ziemlich sicher von den Felgenkanten angegriffen, dass er komplett getauscht werden sollte. Ein guter Reifendienst hilft dir da aber mit seiner Fachkompetenz sicher weiter. die Schraube ist also an sich nicht das Problem.