4

Automodelle der letzten Jahre alle gleich?

Frage von redcar redcar

Findet ihr auch, dass alle Automodelle egal von welchem Hersteller irgendwie dasselbe waren. Alle Hersteller haben nur ähnliche Autos gebaut. Eben so ein Einheitsbrei. Ich war die letzten Jahre ein bisschen enttäuscht. Es fehlen einfach die Autos mit Charakter finde ich!Seht ihr das auch so?

Was denkt ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von trotter trotter

Es spielt sicher auch eine Rolle, dass sich kein Hersteller erlauben kann, bei einem Massenmodell einen Ladenhüter zu bauen, dafür sind die Preise zu knapp kalkuliert.

• 1
    Antwort von trotter trotter

Es spielt sicher auch eine Rolle, dass sich kein Hersteller erlauben kann, bei einem Massenmodell einen Ladenhüter zu bauen, dafür sind die Preise zu knapp kalkuliert.

• 1
    Antwort von bmw635Csi bmw635Csi

Natürlich gibt es Ähnlichkeiten in den Segmenten, immerhin will man ja den größten Marktanteil in verschiedenen Bereichen haben. Aber wenn man in die Segmente selbst hineingeht (z.B. Sportwagen) sehe ich gerade in den letzten Jahren viele neue, interessante Autos die auch eigenständig dastehen. Ich finde sogar das Gegenteil: Weil jeder Hersteller neue Modelle und Nischen entwickeln will, gibt es einen Modelldschungel, der mit - meiner Meinung nach - viel zu vielen verschiedenen Modellen verwirrt.

• 1
    Antwort von StVOtto StVOtto

Das kann schon so sein. Aber letztendlich entstehen ja die Designs nicht aus dem Nirgendwo. Vorher wird ja schon getestet, was der Kunde denn so wünscht und dazu zählt auch das Design des Wagens. Ist ja heutzutage mehr Prestige als Nutzen. Die machen schon Ihre Hausaufgaben die Hersteller und betrieben fleißig Marktforschung.

Wenige können sich es leisten, mehr Risiken einzugehen. Und wenn ja, dann ist das meist mehr was für die besser Betuchten.

• 1
    Antwort von albae albae

Das stimmt schon, dass sich heutzutage sehr viele Modelle ähneln, aber das liegt wohl auch daran, dass die Nachfrage und auch die Anzahl der verschiedenen Modelle so hoch ist, dass nicht immer eine neue Form erfunden werden kann. Mir persönlich gefallen aber ein paar Neuerungen bzw. ein paar der modernen Formen sehr gut.

• 1
    Antwort von rambo rambo

Also mir gefallen sehr viel der aktuellen Modelle und die Autos sind auch rein designtechnisch wsesentlich moderne geworden mit schöner LED-Technik etc. Man kann das Auto ja auch nicht neu erfinden.

• 1
    Antwort von panta55 panta55

Ja ich glaube das liegt daran, dass viele Hersteller einfach in einem Konkurrenzkampf stehen. Eien Zeit lang waren auch die SUVs total im Trend, die dann eben von allen Firmen hergestellt wurden.

• 0
    Antwort von SteveMcQueen917 SteveMcQueen917

Das fängt für mich schon bei der Farbe an! Grau, Silber, Schwarz. Alle anderen Farben sind Außenseiter. Früher waren alle Farben bunt. Das schwächt schon den Charakter. Dazu müsste dann noch kommen, dass die Autos auffallen. Ich kann z.B. Audi A6 nicht von A4 unterscheiden. Oder BMW 3er und 5er. Ich finde es ehrlichgesagt schade, dass die Hersteller nicht auch nur ein kreatives, dynamisches Modell haben, leider sehen alle so aus, als wären sie ein Grundmodell gewesen, dass man immer ein bisschen abgeschnitzt wurden, damit sie mal kleiner, mal größer waren!

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Leider gibt es tatsächlich immer weniger Autos mit einem eigenständigen "Charakter", wenn man vielleicht mal vom Prius oder Fiat 500 absieht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.