Frage von fredinho1832, 88

Autokredit: Wie bekomme ich als Selbständiger vernünftige Konditionen?

Hallo,

ich bin seit wenigen Jahren selbständig als Masseur tätig und es steht nun die Neuanschaffung meines (hauptsächlich gewerblich genutzten) Autos an. Ich kann leider nicht darauf verzichten, da die meisten Kundentermine natürlich vor Ort sind.

Es läuft zwar ganz gut, aber ich sags wie es ist: Nur mit Eigenkapital geht sich das nicht aus. Da ein Neuwagen ein Thema wäre, überlege ich die Anschaffung mittels Autokredit. (Von Leasing über die Autohändler bin ich kein Freund und ich hätte das Auto lieber gleich in meinem Besitz).

Problem: Ich habe gehört die Banken sind bei Selbständigen extrem streng. (In der Tat ist mein Einkommen ziemlich schwankend, je nach Auftragslage). Das gilt angeblich sogar bei Autokrediten, obwohl ich ja da auch den Wagen als Sicherheit hätte.

Habt ihr gute Tipps für mich, wie ich von Banken trotz meinen suboptimalen Voraussetzungen gute Konditionen für einen Autokredit kriege? Was muss ich denen an Dokumenten vorlegen, damit die zustimmen mir das Firmenauto zu finanzieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Friedrich123, 42

Im Prinzip hast du Recht, Selbständige werden bei der Kreditvergabe tendenziell strenger behandelt und haben oft gar keine Chance. ABER: Das gilt nicht beim Firmenwagen, hier hast du in der Regel sogar bessere Chancen auf "vernünftige Konditionen", als ein Privater. Kann ich dir aus Erfahrung bestätigen, hätte bei meinem Wagen als Privater mehrere Tausend Euro mehr bezahlt.

Wie User onkeljo bereits richtig sagt: Hol dir definitiv auch Angebote ein bei denen du skeptisch bist (zB Leasing über den Händler), oft wirst du überrascht sein, dass du unterm Strich weniger Geld ausgibst als Unternehmer. Eben, wie geoka geschrieben hat unten: Vermutungen sind gut und schön, aber erst wenn du die Zahlen schwarz auf weiß hast kannste sie beurteilen!!