2

Autokauf worauf achten?

Frage von willbeblood willbeblood

Worauf achtet ihr eigentlich beim Autokauf, um mit der Maschine noch möglichst viel Kilometer zurückzulegen?

• Keine Kurzstrecke?
  • Gepflegter Motor / Getriebe?

Wie kann ich die Kupplung testen? 2 Gang mit Handbremse "anfahren"? Bringts das wirklich oder merkt man das erst im höchsten Gang?

Aber wie kann ich das nachvollziehen? Es gibt immer mehr Betrüger die mal eben den Tacho zurückdrullern oder die letzte Dose Wachs- und Lederpflege draufschmiern oder eben Unwahrheiten behaupten. Nach Rost suchen, den Öldeckel anschauen und gucken ob die Kopfdichtung noch dicht hält oder das Auto (z.B. Auspuff, Ventile, Radlager, Achsgelenke) "anhören" ist selbstverständlich.

Welches Auto würdet ihr für ein Budget von - pi mal Daumen - 3.500 Euro empfehlen?

Ich denke da ja an einen Golf 4 oder Mazda 323 F, wobei diese vom Baujahr ziemlich alt sind und daher auch mit der Theorie wenig Kilometer/viel Langstrecke nicht übereinstimmen können. Kann man viele Kurzstreckenfahrten nachvollziehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Mikah Mikah

Nach Möglichkeit sollte man auch alles achten! Klar allgemeiner Pflegezustand und Optik sind wichtig. Dazu auf eventuelle Roststellen achten. Das Auto ringsrum auf Lackschäden prüfen. Das Checkheft sollte gepfelgt und nachvollziehbar sein. Anhand dessen kann man auch den KM-Stand nachvollziehen - ob er passt oder nicht. Desweiteren sollte man die Technik überprüfen. Wenn man das selber nicht kann, dann sollte man einen Gebrauchtwagen-Check bei Tüv oder der Dekra machen.

• 1
    Antwort von silverbullet silverbullet

Ich achte auf einen dem Gesamtkilometerstand angemessenen Preis und Zustand, der via vollständigem Scheckheft, Rechnungsnachweise, Anzahl der Vorbesitzer, Wartungsaufkleber im Motorraum usw. überprüft wird. Dies ist zwar keine Garantie einem Betrüger auf den Leim zu gehen, kann mich aber bei Unstimmigkeiten von einem Kauf abhalten.

Einem frisch gewaschenen Motor traue ich ohnehin nicht, da ist in jedem Fall eine Probefahrt von wenigstens 20km fällig mit anschließender Nachkontrolle auf Undichtigkeiten.

• 1
    Antwort von willbeblood willbeblood

Stimmt es, dass die neueren Maschinen von VW und Mazda nicht mehr so zuverlässig laufen wie die Alten, weil eingespart wird und das kleinste Bauteil eingebaut wird (nicht nach dem Motto: Ein bisschen größer und robuster hält besser)? Kann man das überhaupt pauschalisieren?

Sind viele Fragen, danke im voraus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.