Frage von Fripon, 43

Autokauf Budget liegt bei 1100 - 1400€?

Moin,

habe mein letztes Auto zerlegt. Nun muss ein neuer Untersatz her. Habe bald eine Arbeitsstelle, die etwa 26 Km entfernt liegt. Würde dort als Nachtwache arbeiten. Eine Woche durch, dann eine Woche frei usw. Also grob gerechnet wären das 10.000Km im Jahr für die Arbeit. Privatfahrten (Einkaufen etc), kämen noch dazu.

Ich habe mir jetzt mehrere Wagen angeschaut, aufgrund des Budgets ist es echt schwer dort was gutes mit TÜV und halbwegs funktionierenden Technischen Einrichtungen zu finden.

Mein Problem ist nun folgendes: Ich bin nunmal kein Mechaniker. Ich kann paar Dinge prüfen, bei anderen Dingen bin ich aber aufgeschmissen. Ich will ja nicht das der Motor nach einer Woche ins Existus geht. TÜV usw. sind sehr kostspielig und bei den kleinen Budget auch eher fragwürdig. Ich kenne keinen Mechaniker. Habt ihr Tipps für mich?

Also bisher habe ich mir angeschaut: Seat Ibiza, Opel Corsa, Peugeot 206, VW Lupo. Bin halt recht groß und breit. Das waren so Kleinwagen die Platztechnisch trotzdem gut waren. Anderes Problem ist meine Versicherungseinstufung nach dem Unfall. Für 2016 laufe ich auf SF 0

Antwort
von geoka, 26

Wie onkeljo schon schrieb, bei diesem Budget ist es ein Lotteriespiel.

Halte Ausschau nach "Rentnerwagen", also Autos die keiner will aufgrund Farbe/Auststattung usw, die dafür aber oft Automatik und rel. wenige Kilometer runter haben wie z.B. so etwa hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226140750&zipcode=47057&am...

Kommentar von Fripon ,

Also folgende Modelle habe ich gefunden mit frischen TÜV oder at least 12 Monate noch TÜV.

Golf 2 mit KSR D3 Norm 130.000 für 1150€

Alfa Romeo 156 2 Twin Spark für 900€ (derzeitig optisch und Ausstattungstechnisch mein Favourit)

Opel Agila zwischen 1000 - 1300€

Corsa ohne Ende (hatte mal einen und kann ihn nicht mehr sehen)

Seat Ibiza 2003 Bj für 1700€ (runtergehandelt mit Glück dann 1400€)