3

Autokäufer werden zu Versuchskaninchen?

Frage von dinKel dinKel

Ich habe am Wochenende einen Bericht gesehen, der besagt, dass auf Grund der vielen Elektronik in den Autos viel mehr Fehler auftreten können. Und dafür werden die Autokäufer als Versuchskaninchen benutzt. Ersichtlich durch die viele Rückrufe von den Automobilherstellern. Was denkt ihr? Stimmt das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von StVOtto StVOtto

Das mit der Fehlerhäufigkeit, das stimmt wohl, auf Grund der viele Elektronik und diversen Systemen, die davon abhängig sind, dass sie mit Strom gespeist werden. Dazu gehören auch Sicherheitssysteme.

Da das Auto mit der Zeit immer komplexer wird und die Einzelteile sich auch durch die Komplexität sich vervielfachen, sind hier natürlich auch noch viel mehr Fehlerpotentiale möglich.

Ob die Autokäufer nun Versuchskaninchen sind, das würde ich erstmal so nicht behaupten. Aber es ist schon so, dass man einerseits viel Service durch Extras leisten möchte, da das auch die Autofahrer wünschen, in Sachen Sicherheit, Komfort und verbrauchstechnisch. Das verlangt nach viel Elektronik und gleichzeitig sind die Perioden, wie schnell Autos auf den Markt kommen kürzer geworden.

Damit erhöhen automatisch auch Fehlerhäufigkeiten.

Denn ausgiebige Qualitätssicherung würde viel Geld kosten, was die Verbrauche auch nicht haben wollen.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Auch ohne Rückrufe nimmt die Zahl der "ganz normalen" Fehler durch die Elektronik massenhaft zu, wie ich aus eigener Erfahrung weiss und zusätzlich sind auch die Vertragswerkstätten oft nicht in der Lage, diese zu diagnostizieren, geschweige denn zu beheben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.