Autogas immer noch empfehlenswert?
Es kommen ja immer mehr Hybride auf den Markt und jetzt habe ich gelesen, dass Opel den Meriva auch als Autogas-Variante anbieten wird. Nun frage ich ich mich, ob sich das eigentlich noch finanziell bzw. umwelttechnisch lohnt mit Autogas zu fahren oder ob man doch lieber auf einen Hybrid setzen sollte?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hybride und Gaser machen sich doch momentan noch nicht die Kundschaft streitig. Ein Hybrid ist entweder für die Leute die denken dass ihre S Klasse dann auf ein mal umweltfreundlich ist oder für Leute die mitm Vollhybrid den ganzen Tag durch die Stadt Kurzstrecken abzuckeln.
Autogas ist für Leute die einfach nur VIEL fahren. Wann sich das lohnt, kann man einfach selber kalkulieren.
Ist also die Frage wofür du dein Auto brauchst - mit Autogas bist du sicher nicht falsch bedient und die Anschaffungskosten liegen deutlich unter den meisten Hybriden.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das hängt davon ab, was Du erwartest.
Wenn Du viel im Stadtverkehr unterwegs bist, dann hat ein Vollhybrid Vorteile, die er auf dem Lande eher nicht ausspielen könnte.
Die sogenannten Teilhybride - auch Mildhybrid genannt - sind aus meiner Sicht ein schlechter Kompromiss.
Autogas lohnt sich nur, wenn Du primär in Gegenden unterwegs bist, in denen es genügend Gastankstellen gibt und nicht in andere Länder fahren willst, in denen Gas teilweise kaum oder gar nicht verfügbar ist.
Kommentar von BlackGenesis 21.01.2012In der EU ist das Tankstellennetzwerk aber schon ganz gut. Klar brauchst du in Osteuropa eine angepasste Strecke, aber es geht.
-
-
Antwort von hannibal 22.01.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also ich finde, dass man immer noch gut auf Autogas setzen kann. Ich denke, dass es sich auf jeden Fall bewährt hat. Ich habe mein Auto vor zwei Jahren auch auf Autogas umrüsten lassen und bin damit total zufrieden. Besser geht es eigentlich nicht Macht sich preislich total bemerkbar.
-
-
Antwort von BlackGenesis 21.01.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Autogas lohnt auf jeden Fall wenn du viel fährst und daran wird auch der Hybridtrend ncihts ändern.
Langfristig kann das natürlich anders werden, aber fürs erste solltest du dir eben überlegen welche Streckenprofile du fährst und dann entscheiden. Wie viel km fährst du im Jahr?
-
Antwort von Johnny 21.01.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich denke auch, dass sich Autogas für dich nur lohnt, wenn du kontinuierlich längere Strecken fährst. Wenn du in der Stadt wohnt und meist kurze Strecken fährst ist sicherlich ein Hybridfahrzeug besser! Tankstellen gibt es ja in Deutschland eigentlich genug. Das mit dem Ausland solltest du allerdings wirklich beachten!
Denke auch, dass sich da niemand ins Gehege kommt - haben beide Systeme ihre Berechtigung.