Frage von trampel 10.08.2012

Autogas-Explosion an Tankstelle, warum gibt es keine Warneinrichtung?

• Antwort von Petrolhead 22.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wie oft passiert das denn? Diese Leute die immer blauäugig fragen warum nicht jedes noch so kleine Lebensriskio abgesichert ist, aber gleichzeitig gern mal nach dem Feierabend mit einem Bier intus heim fahren.

Das so etwas passiert, ist natürlich traurig. Mein Beileid an alle geschädigten. Aber flächendeckend irgendwelche Warnanlagen einzubauen, halte ich für Unsinn. Ähnliche Reaktionen nach irgendwelchen Amokläufen wo erst mal Ballerspiele verboten werden sollen.

• Antwort von Gast 21.08.2012

Wenn die Zapfpistole vom Adapter getrennt wird, entweicht immer eine geringe Menge Gas, nämlich die, die sich zwischen dem Ventil am PKW und dem der Zapfpistole befindet. Wo soll der Gaswarner platziert werden und auf welche Warnstufe soll er eingestellt werden, damit es nicht ständige Fehlalarme gibt oder bei einem wirklichen Problem ein Alarm unterbleibt? Autogas-Tankstellen sind viel sicherer als Benzintankstellen. Wer bei konventionellem Kraftstoff die Zapfpistole arretiert, kann eine ganze Tankstelle fluten. Bei Gas muss ein so genanter Totmannknopf ständig gedrückt sein, damit überhaupt Gas fließt. Und im Schlauch gibt es eine Abreißkupplung mit Sicherheitsventil, falls mal ein Autofahrer mit angeschraubter Zapfpistole losfahren würde.

• Antwort von Mikah 10.08.2012

Muss es denn unbedingt zur Explosion gekommen sein weil Gas ausgetreten ist!? Oder kann es nicht auch einen anderen Grund gehabt haben!? Mir ist dieser Vorfall nicht bekannt gewesen... Hätte eine viel größere Gefahr eher an den Autotanks vermutet.

• Antwort von HouseMeister 10.08.2012

Das war ein ganz besonderer Einzelfall, natürlich sehr bedauerlich, aber dennoch ein Einzelfall. Wenn so etwas häufiger vorkommen würde, müsste man sich über solche Warngeräte Gedanken machen, aber generell ist das Betanken mit Gas sehr sicher.

• Antwort von Anfaengerin18 11.08.2012

Ich denke auch, dass Gastanken eher ungefährlich. Da kam es häufiger schon zu Unfällen beim normalen Tanken. Durch die Tankvorrichtung ist es auch fast nicht möglich das Gas austreten kann. Aber Ausnahmen bestätitigen die Regel.

• Antwort von robinek 10.08.2012

Durch Unachtsamkeiten gab und gibt es auch immer wieder Explosionen an normalen Tankstellen, hat nicht unbedingt etwas mit Autogas zu tun. An allen Tankstellen sind Warnschilder und Schutzvorschriften jeglicher Art vorhanden, das ist schon mal Vorschrift um sich abzusichern!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!