3

Auto verkaufen - Nummernschild behalten?

Frage von LykkeLy LykkeLy

Es hat sich jemand gefunden der unseren Golf kaufen will und ich würd gern das Nummernschild behalten. Der Käufer brauch das aber zum Fahren. Muss er abgeben wenn er das auto ummeldet oder kann man das behalten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Wenn er den Wagen in einem anderen Landkreis oder einer anderen Stadt anmeldet, dann bekommt er ja ohnehin ein neues Kennzeichen, Du kannst das alte also behalten.

Wenn er allerdings in demselben Ort lebt, dann wird das Kennzeichen bei der Ummeldung ja nicht gewechselt und dann kannst Du es natürlich auch nicht behalten.

Kommentar von Omega OmegaOmega

Auch im gleichen Kreis kann man neuerdings "sein" Nummernschild behalten. Das Auto kriegt dann ein neues.

• 1
    Antwort von Omega Omega

Du kannst Dein Nummernschild behalten, musst das aber immer wieder als Wunschkennzeichen bezahlen. Gib dem Käufer nach Bezahlung doch die Fahrzeugpapiere und Kennzeichen zum Um / Anmelden. Mit neuem (seinem) Kennzeichen und zulassung kommt er das Auto abholen gibt dir Dein Kennzeichen zurück. Ich lasse nur ungern Fremde auf meiner Zulassung fahren.

Kommentar von LykkeLy LykkeLy

Wie ist das mit der Versicherung wenn er damit fährt?

Kommentar von Omega OmegaOmega

Wenn andere mit einem auf Dich zugelassenen Fahrzeug einen Unfall verschulden, bezahlt das natürlich Deine Versicherung, also wirst Du ab dem Folgejahr in der Schadenfreiheitsstufe hochgestuft, z.Z um 7 Jahre. Das summiert sich über Jahre. Innerhalb der Familie nehme ich das in Kauf, bei Freunden wird es schon kritisch, aber Fremde, die nur mein Auto gekauft haben, deren Fahrweise ich nicht kenne, lasse ich das nicht zu.

• 1
    Antwort von Quattro Quattro

Klar kannst du das behalten. Ihr könnt es ja so ausmachen, das wenn er das auto ummeldet, sich ein neues besorgt und dir das alte zurück gibt / schickt oder bringt etc.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.