Ich glaube mein Opel Corsa hat ein technisches Problem. ER hat sonst immer total wenig verbraucht So um die 5,5 - 6 L auf 100km. Aber irgendwie habe ich das gefühl, dass er jetzt viel mehr vebraucht. Das fällt mir jetzt seit so ein paar wochen auf. Sonst bin ich immer besser mit dem Spirt hingekommen, aber habe eigentlich nichts an Strecke/ Fahrverhalten geändert. Was kann das sein? Habt ihr da ne Idee oder einen Tipp?
Auto verbraucht so viel?
Antworten (8)
-
1Antwort von
aceautogas - Fahrstiel/~verhalten überprüfen. Wie viel zusätzliche Verbraucher nutzt du und wie lange? Spiegel/Heckscheibenheizung, Klimaanlage...
- Kraftstoffart prüfen. Super verbraucht mehr. Super E10 noch mehr! Super+ ist das Beste, aber auch das teuerste Treibmittel. Jedoch das günstigste jetzt.ist für Normalfahrer (mind. 10-15 Tkm/Jahr) die Umrüstung auf Autogas. D.h. i. M. 6,50 € je 100 km, statt 12,60...€ je 100km mit Benzin! Zu Autogas muss aber noch mehr beachtet werden! Dazu ggf. separat.
- Einen fragen, der dir beim Fahrstiel helfen/dich beraten kann – ACE Auto Club Europa / ein Kreisclub oder ähnliches.
- Mich anschreiben, ~mailen oder ~skypen.
- Opel-Werkstatt aufsuchen oder eine freie mit gutem Ruf.
- Usw.
-
1Antwort von
finnen Das ist von fern schwer zu deuten, was sagen denn zum Beispiel die Zündkerzen, sind sie schwarz oder von der Farbe her o.k.? Eine andere Idee: Hast du andere/neue Winterreifen? Der Rollwiderstand zwischen den Marken ist schon recht unterschiedlich.
-
1Antwort von
albae Das ist schwer zusagen. Ich kann sehr gut an der Jahreszeit liegen, aber sowohl ein technischer Defekt sein, was man aber so spontan kaum sagen kann. Du solltest das die nächsten Tage vielleicht mal ganz genau beobachten und mal schauen, ob es irgendwo leckt und falls du nichts findest, dann könntest du es mal in einer Werkstatt finden untersuchen lassen.
-
-
1Antwort von
compression Es konnte ja auch einen versteckten Spritfresser geben oder vielleicht einen Defekt in den Benzinschläuchen o.Ä. Vielleicht sind die Schläuche auch porös geworden und lecken ein wenig. Aber wie unten angesprochen kann es auch gut wegen der kalten Jahreszeit sein. Im Winter verbrauchen die immer mehr
-
1Antwort von
hangloose Vielleicht wegen Winterreifen, Klimanlage, Heizung usw? Könnte das der Grund sein?
Kommentar von
corsa91 Daran habe ich auch schon gedacht, aber fahre den Wagen schon seit einigen Jahren und da habe ich auch einen Anstieg gemerkt, aber der war lange nicht so extrem. Von daher würde ich sagen,dass es nicht daran liegt
-
0Antwort von
silverbulletsilverbullet
Wieviel verbraucht er denn aktuell auf 100km, ein "Gefühl" reicht da nicht, bitte den Verbrauch ausrechnen!
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Bist Du vielleicht von "normalem" Super auf das blöde E10 umgestiegen?
Das hat einen geringeren "Heizwert" und dadurch erhöht sich der Verbrauch.
-
-
0Antwort von
Bernd5erBernd5er
Das könnte auch an den kälteren Temperaturen liegen! Bei Kaltstart verbraucht ein Wagen unter Umständen mehr Benzin.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Der gute, alte Fahrstiel... da würd ich am liebsten immer nen Besen fressen - mit Stil!