Frage von DarkAngel452 03.12.2011

Auto über längere Zeit abstellen - Tank voll oder leer?

• Antwort von fendler 04.12.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Grundsätzlich ist es richtig, den Tank voll zu lassen bei längerer Standzeit... Man muss an dieser Stelle aber unterscheiden. Zwischen Stahltank und Kunststoff. Was hat dein A3? Bei Stahltanks sagt man möglichst voll machen, damit sich kein Kondenswasser bildet und somit Rost. Bei Kunststofftanks ist das ziemlich egal, denn die können nicht rosten.

• Antwort von FloriFlo 03.12.2011

Für 3 Monate muss man eigentlich nicht viel machen. Luftdruck erhöhen, Batterie abklemmen, das wärs denk ich.

Die Geschichte mit dem volltanken, rührt von den Tanks aus Stahl her, die gerostet sind. Heute gibt es aber wenige Tanks aus Stahl bzw. ist der meistens hochwertiger und rostet nicht so schnell.

Volltanken lohnt sich bei der Tendenz der Spritpreise aber trotzdem immer! ;-)

• Antwort von Tengen 03.12.2011

Hallo DarkAngel,

nein, bei 7 Wochen musst du nichts besonderes beachten. Schau vielleicht wenn du das nächste mal an die Tankstelle fährst, ob der Luftdruck auf den Reifen noch stimmt.

Ansonsten solltest du nach der Zeit vielleicht noch am ehesten auf dich Rücksicht nehmen, da du 7 Wochen lang nicht hinterm Steuer saßst ;-)

p.s.: Apropro Reifen: Hast du schon Winterreifen drauf? Kann ja sein, dass du geplant hattest erst nachm Winter wieder zu kommen.

• Antwort von funtom 04.12.2011

Also bei drei Monaten musst Du eigentlich nichts beachten. Ich würde bloß die Batterie abklemmen, damit Du keine Angst haben musst, dass ich diese entlädt. Ansonsten brauchst Du keine Bedenken haben, auch nicht wegen dem Tank.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!