Auto über längere Zeit abstellen - Tank voll oder leer?
Hallo zusammen!
Ich musste meinen A3 für einige Zeit (3 Mon.) in der Garage abstellen. Nun habe ich bzgl. des Tanks ganz verschiedene Sachen gelesen, die einen sagen, man soll volltanken, die anderen sagen, Tank bis auf Reserve leerfahren?!?! Was ist nun richtig?? Bin nun verwirrt und habe mein Auto bei halbvollem Tank abgestellt.
Da ich nun doch früher als geplant wieder aus dem Ausland zurück bin, wurde das Auto nur 7 Wochen nicht gefahren. Muss ich bei der Inbetriebnahme irgendwas beachten? Ölwechsel etc?
Danke für eure Tipps und eure Hilfe...
-
Antwort von fendler 04.12.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Grundsätzlich ist es richtig, den Tank voll zu lassen bei längerer Standzeit... Man muss an dieser Stelle aber unterscheiden. Zwischen Stahltank und Kunststoff. Was hat dein A3? Bei Stahltanks sagt man möglichst voll machen, damit sich kein Kondenswasser bildet und somit Rost. Bei Kunststofftanks ist das ziemlich egal, denn die können nicht rosten.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Für 3 Monate muss man eigentlich nicht viel machen. Luftdruck erhöhen, Batterie abklemmen, das wärs denk ich.
Die Geschichte mit dem volltanken, rührt von den Tanks aus Stahl her, die gerostet sind. Heute gibt es aber wenige Tanks aus Stahl bzw. ist der meistens hochwertiger und rostet nicht so schnell.
Volltanken lohnt sich bei der Tendenz der Spritpreise aber trotzdem immer! ;-)
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo DarkAngel,
nein, bei 7 Wochen musst du nichts besonderes beachten. Schau vielleicht wenn du das nächste mal an die Tankstelle fährst, ob der Luftdruck auf den Reifen noch stimmt.
Ansonsten solltest du nach der Zeit vielleicht noch am ehesten auf dich Rücksicht nehmen, da du 7 Wochen lang nicht hinterm Steuer saßst ;-)
p.s.: Apropro Reifen: Hast du schon Winterreifen drauf? Kann ja sein, dass du geplant hattest erst nachm Winter wieder zu kommen.
-
-
Also bei drei Monaten musst Du eigentlich nichts beachten. Ich würde bloß die Batterie abklemmen, damit Du keine Angst haben musst, dass ich diese entlädt. Ansonsten brauchst Du keine Bedenken haben, auch nicht wegen dem Tank.
Hallo FloriFlo
Danke erstmal für deine Antwort. Also mein A3 ist schon etwas älter, Baujahr 2001. Weißt du ob die einen Stahltank haben? :-)