Frage von ingom, 48

Auto privat anbieten oder an Händler verkaufen?

Überlege, was ich machen soll. Das Auto ist nämlich in einem Zustand, den ich nicht gut einschätzen kann. Will auch niemanden über den Tisch ziehen oder sowas. Die Händler müssten ja wissen, was sie tun. Auch wenn Sie einen geringeren Preis zahlen.

Antwort
von Fripon, 14

Ich würde ein Gutachten erstellen lassen, ggf. Mängel beseitigen lassen und dann hast du alles schwarz auf weiß. Privat kriegt man mehr Geld für das Auto, als bei einem Händler. Beim Händler hast du aber deine Ruhe, da dieser dann für das Auto verantwortlich ist. 

Privat ist es so, dass auch hier eine Gewährleistung in Kraft tritt. Du kannst von dieser abtreten. Musst mal beim ADAC schauen, dort steht sowas gut beschrieben. 

Antwort
von jbinfos, 23

Fahre mit deinem Auto zur Dekra und lass dir ein Wert-Gutachten für ca. 50,- Euro machen. Dann kennst du die Mängel und kannst das Gutachten zum Bestandteil des Kaufvertrages machen. eine bessere Absicherung gibt es fast nicht. Beim Händlerankauf bekommst du diese Summe natürlich nicht.

Unterm Strich ist in vielen Fällen der Händlerkauf und eine damit zusammen hängende Inzahlungnahme der einfachste und schnellste Weg.

Antwort
von onkeljo, 19

Verkaufe an einen Händler und Du hast Ruhe.

Bei Verkauf an Privat kann Dich das Auto sonst noch lange verfolgen!

Antwort
von hoppelhase, 28

Vielleicht vorher von einem Sachverständigen prüfen lassen?

Antwort
von Lemming34, 20

Vielleicht beim TÜV oder einem anderen unabhängigen  Sachverständigen, das Auto prüfen lassen. 

Es gibt ja dort dann auch die Möglichkeit einer Fahrzeugbewertung. Infos gibt es dazu ja auch einige.

http://www.fahrzeugbewertung.org/wertgutachten/

Antwort
von birgit56, 2

Verkauf an einen Händler, spart dir zeit und gled, anstatt den Wagen nochmal prüfen zulassen und dafür dann wieder Zeit und Geld verschwenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten