Frage von CPfeifer, 43

Auto Import aus Indien?

Hallo hat jemand Erfahrungen, wie man ein indisches AUto nach Deutschland bekommt? Geht das überhaupt und wie sehen die rechtlichen Dinge diesbezüglich aus?

Hab leider nur Erfahrungen diesbezüglich im Raum EU bzw. nähe EU, aber eben nicht von so weit ....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geoka, 33

Och, das muss nur den deutschen und europäischen Regularien entsprechen (sind ja nur ca. 20.000 Prüfpunkte), muss den hiesigen Vorschriften ggf. angepasst werden. Sofern keine Einzelzulassung per Sondergenehmigung möglich ist, bedarf es noch einiger Crashtest und baulicher Veränderungen und diverse Gutachten und Abnahmen.

Mehr eigentlich nicht.

 

Um es kurz zu machen: vergiss es, es sei denn du hast gerade 500.000 Euro zuviel in der Tasche.

Kommentar von CPfeifer ,

Danke, so was in der Art habe ich schon vermutet, schade eigentlich :-(

Antwort
von HabbabGerges, 25

Ich war in unserem letzten Indienurlaub mal mit einem Ambassador unterwegs, ein sehr schönes Auto. Bins zwar nicht selber gefahren, weil mich der Linksverkehr doch abgeschreckt hat ... aber war schon schick, eben ein richtig schicker oldtimer. Welches Auto hätte dich denn gereizt her zu holen?

Antwort
von Max73, 13

Ein Auto aus Indien importieren???? Wow. Das ist mutig. Das mit dem Garantieanspruch bzw. der Gewährleistung fällt dann garantiert weg. Ob du dann hier in Deutschland die passenden Ersatzteile bekommst, ist sicherlich auch fraglich. Mir persönlich wäre der bürokratische Aufwand zu groß. Mit dem, was man da finanziell investiert, bekommst du hier bestimmt einen Neuwagen.

Antwort
von ersta, 9

Import aus dem Ausland sind generell unsicher, da die Fahrzeugpapiere meist nicht besonders gut gepflegt werden. 

Antwort
von jimmy22, 17

Hallo hab da leider auch keine Erfahrungen mit.

Ich würde aber nicht unbedingt Autos aus Indien importieren. Wäre mir zu unsicher!