4

Auto für Anfänger (5 - 7.000 Euro!) aber welches?

Frage von althaus althaus

Es sollte Platz für 5 Personen bieten und ein 5 Türer sein. Es sollte auch über eine Klimaanlage verfügen. Alter: Hauptsache noch guter Zustand und keine Probleme beim TÜV. Wer kann was vorschlagen? Es gibt zu viele und ich kenne mich nicht gut aus. Da ich von Technik keine Ahung habe, sollte es schon ein Qualitätsauto sein, das man in jeder freien Werkstatt problemlos reparieren lassen kann (also kein Exote).

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von demosthenes demosthenes

Für 6990 Euronen bekommst Du schon einen nagelneuen Dacia Sandero, mit voller Gewährleistung und ausserdem hast Du damit natürlich noch jahrelang keine TÜV-Probleme.

Nur für die Klimaanlage müsstest Du noch etwas drauflegen, wenn die für Dich wirklich zwingend ist.

• 1
    Antwort von jbinfos jbinfos

Honda Jazz oder Civic

Toyota Verso

• 1
    Antwort von Eisbein2359 Eisbein2359

Dreh dich um deine Achse und stelle fest welche Autowerkstätten in deiner Nähe sind. Dann gehe in eine Bücherei, um einige Hefte auszuleihen. Auto-Bild und ADAC. Lese einige Berichte über die Autos deiner umgebenden Werkstätten. Denke daran: Es gibt keine Werkstätten mehr die alle Autos reparieren können. Noch nicht einmal die ausgesprochenen Fachwerkstätten. Die sind sogar teilweise mit ihren eigenen Marken überfordert. Vom Preis her soll es ein Gebrauchtwagen sein. Beim Gebrauchtwagenkauf gibt es kein Vertrauen. Nicht beim Händler und nicht bei Privat. Sie wollen alle nur dein Bestes. Und das ist dein Geld. Nicht zu schnell kaufen. Probefahrt zum ADAC zum Gebrauchtwagenschek (auf eigene Kosten). Ohne dem Finger weg. Es gibt genügend Autos die rumstehen. Und vier Augen sehen mehr als zwei. Wenn irgendwo ein ungutes Gefühl auftritt - Fragen - Fragen - Fragen. Und eventuell Finger weg. Die Marke ist nicht so wichtig. Jeder hat seine eigenen Ansichten von einem vernünftigen Auto. Alle Autos haben Verschleißteile. Kettensteuerung hat Vorteile vor Zahnriemen. Den Zahnriemenwechsel beim Kauf nicht beachtet kann bis zu 1000€ Nachschlag bringen. Auch neue Reifen die schon 5-6 Jahre alt sind (ca. 500€). Letzter Austausch der Bremsflüssigkeit, der Batterie, der Bremsteile.... Das kann schnell den Kaufpreis um 50% erhöhen. Jedes Auto ist so gut wie seine Werkstatt.

Kommentar von ibizaFR ibizaFR

super Antwort!

• 1
    Antwort von hondaautofan hondaautofan

Kauf Dir einen Honda Civic, damit kannst Du nichts falsch machen. Sparsam, zuverlässig und günstig im Unterhalt.

Kommentar von althaus althaus

Ich werde mal danach googeln. Danke!

Kommentar von hondaautofan hondaautofanhondaautofan

Bei www.mobile.de sind rd. 100 Fahrzeuge mit Deinem Ausstattungswunsch.

• 0
    Antwort von Autokenner14 Autokenner14

Kauf dir einen Dacia Sandero.Den kaufst du für etwas weniger als 7000 Euro nagelneu und ist auch ein super Auto.

• 0
    Antwort von Gernot Gernot

Es gab letztes Jahr bei Bild einen ganz guten Vergleich von Stadtautos. Da werden einige der gänigsten Kleinwagen beschrieben und anhand der Kriterien 1. design/Platz, 2. Leistung, 3. Fun-Faktor und 4. Preis bewertet.

http://www.bild.de/auto/2010/kleinwagen/welches-stadt-auto-hat-das-groesste-tale...

Hoffe es hilf dir weiter! LG

• 0
    Antwort von somsom somsom

Dacia Sandero würde ich meinem Sohn nicht kaufen, die Marke hat kein gutes Image was Sicherheit angeht, ob das beim Sandero genau so ist, weiß ich nicht. Wenn die MArke egal ist, dann würde ich zu einem Auto raten was günstig im Unterhalt ist, denn die laufenden Kosten sind bei Fahranfängern, die meist beim Geld ausschließlich auf den Kaufpreis achten, ein entscheidender Posten. Also sowas wie Golf 4 oder so ist dann sicher nicht die beste Wahl.

• 0
    Antwort von ibizaFR ibizaFR

Ich würde nur bei einem Händler mit Gewährleistung kaufen, für das Geld bekommst du auch schon Jahreswagen im Kleinwagenbereich (z.B. Fiat Punto etc.). Vorteil: Du erhältst ein sicheres modernes Auto, was bei einem Fahranfänger schon viel wert ist. Außerdem hast du bei einem Händler eine gewisse Sicherheit, sofern er denn seriös ist. Trotzdem immer einen Sachkundigen mitnehmen oder zu einem Check in eine Werkstatt fahren!

• 0
    Antwort von Husky Husky

Ein guter Gebrauchter Golf 4 wäre sicherlich auch eine gute Wahl für dich! Solide Technik, wenig Mängel oder Probleme und recht günstig zu bekommen.

• 0
    Antwort von hansi75 hansi75

Ja also mit dem Dacia Sandero hat man aufjedenfall auch keine Probleme, aber auch mit einen gebrauchten Opel Corsa bekommt man ein gutes Auto für Anfänger.

• 0
    Antwort von nicki nicki

Den Tipp von demosthenes zum Dacia Sandero finde ich gut. Da hast du auf jeden Fall keine Probleme mit. Ich würde einen Seat Leon vorschlagen. Den gibt es schon zu dem Preis und ist alles in allem ein gutes Auto.

• 0
    Antwort von Andrew Andrew

Grundsätzlich würde ich dir immer ein Auto empfehlen, das ca 50000km und 3-4 Jahre alt ist empfehlen. Somit ist der größte Wertverlust beim Auto weg und du fährst in der Regel ein zuverlässiges Auto, ohne ständig viel Geld für Reparaturen zu bezahlen. Du wirst in der Preisklasse bestimmt ein guten 5Türigen FIAT Grande-Punto finden.

Kommentar von althaus althaus

Früher (ganz früher) waren Fiat doch Rostkarren. Hat sich das geändert? Sind die in der Qualität mit VW vergleichbar, mittlerweile? Hatte auch mal einen Fiat, aber Fiat Uno. Schon sehr lange her. Da hats mir das Heck weggerostet. Sonst war ich mit dem Auto sehr zufrieden. Hatte ihn 12 Jahre und mit immerhin 190.000km. Der war dann natürlich am Ende! ...aber ein Grande Punto gefällt auch!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.