2

Auto abmelden und neu anmelden: was muss die Versicherung wissen?

Frage von Digga Digga

Hi, ich verkaufe bald mein Auto. Wenn der Käufer kommt, kriegt er ja den Schein und den Brief. Muss ich das Auto vorher selber abmelden bei der Behörde oder passiert das wenn der Käufer es auf sich einträgt? Und muss ich der Versicherung melden, dass ich das Auto verkauft hab bzw. das Kaufdatum nennen und dann kündigen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Omega Omega

Die Abmeldung erhält die Versicherung automatisch von der Zulassungsstelle.

Wichtiger ist, das Du Dein Auto vor der Übergabe abmeldest. Ein Unfall, vom Käufer verursacht, treibt Deine Versicherung hoch. Auch wenn er verspricht, direkt umzumelden, bleibt das Risiko. Was ist, wenn er noch tagelang auf Deinen Namen rumfährt, alle Knollen oder ähnliches kommen erstmal zu Dir. Riesen Ärger gäbe es bei einem Unfall mit Fahrerflucht, im schlimmsten Fall nimmt die Versicherung vom HALTER (noch Du) Regress. Weit hergeholt?? Ist schon alles vorgekommen.

• 1
    Antwort von Patrice Patrice

Es wird der Versicherung beim Abmelden automatisch mitgeteilt. Du MUST es also nicht zusätzlich melden. Allerdings ist es auch nicht von Schaden, wenn man der Versicherung eben kurz Bescheid gibt, das man das Auto abgemeldet hat. Beim Anmelden must du vorher eh hin.

Kommentar von Digga Digga

Ok, also muss ich nur abmelden. Danke..

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Zwar bist Du auf der absolut sicheren Seite, wenn Du den Wagen vorher selbst abmeldest, aber dann kann der Käufer den Wagen ja nicht einmal mehr nach Hause fahren.

Üblich ist es, dass der Käufer sich schriftlich verpflichtet, den Wagen umgehend umzumelden und dass er sich ebenso verpflichtet, alle Kosten zu tragen, die durch einen eventuell selbst verursachten Unfall entstehen könnten, also auch den Verlust Deines SFR.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.