Aussagekraft ADAC Pannenstatistik?
Ich habe mich gerad mal durch die Pannenstatistik vom ADAC 2011 geklickt und dort wurde unter anderem erwähnt, dass eine "halbe Millionen Pannen" als Daten zu Grunde liegen. Aber ich denke mal, dass da nur die Pannen drin sind die seitens des ADAC gemeldet wurden und nicht die der eigentlichen Hersteller oder? BMW und Mercedes sind ja eigentlich überall in den Top3 vertreten und haben sehr umfangreiche eigene Pannenhilfen...
-
Antwort von newton 24.10.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich denke auch, dass nur die Pannen einbezogen sind, die seitens des ADAC erfasst wurden. Musst du immer auf die Legende oder Sternchen achten, oftmals wird im Kleingedruckten daraufhingewiesen, auf welcher Basis diese Statistik erstellt wurde.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hast du richtig erkannt, ich z.B. habe eine Mobilitätsgarantie des Herstellers, keine ADAC Mitgliedschaft, dafür jedoch zusätzlich noch eine andere. Kurzum: ich fahre ein älteres Auto, werde aber in deren Statistik nicht auftauchen.
PS: Trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast ;-)))
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich vermute auch mal, dass diese Pannenstatistik wohl nur auf den, dem ADAC gemeldeten Pannen beruht, jedoch kann man aufgrund der hohen Kundenzahl des ADAC schon Vermutungen anstellen, wieviele Pannen es insgesamt gegeben hat.
Kommentar von NiMi2000NiMi2000 25.10.2011Ja shcon, aber generell sind ja eher die armen Schlucker beim ADAC und die Leute mit Knete lassen sich ihren BMW/Mercedes/Audi lieber beim Hersteller Pannendienst wieder fit machen..
-
-
Antwort von Alm1980 24.10.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also in der Statistik von ADAC sind wohl nur dem ADAC gemeldete Pannen vorhanden, da sie nicht auf Pannen, die den Herstellern selbst gemeldet wurden, Zugriff haben. Oder sie bezahlen die Hersteller, damit sie weitere Daten von denen bekommen.
-
Sicher sind Mercedes und Co wegen ihrer eigenen Pannenhilfen nicht angemessen vertreten und zusätzlich ist ein Grossteil der gemeldeten Pannen nicht wirklich ein technischer Defekt, sondern resultiert nur aus der Ahnungs- und Hilflosigkeit vieler Autofahrer, die ohne Sprit liegengeblieben waren oder den Akku leergeorgelt hatten und sich dann selbst nicht zu helfen wussten oder die nicht in der Lage waren, ein defektes Rad selbst zu wechseln.
Trotzdem ist die Aussagekraft unter dem Strich nach meinen Erfahrungen schon recht gut.
Ja, dass hab ich jetzt auch gelesen. Was auch interessant ist: In der ADAC Statistik werden nur Autos erfasst die nicht älter als 6 Jahre sind, da fällt auch noch mal einiges raus.