Frage von mineralo, 90

Auspuffschrauben aus Edelstahl?

Hallo, gibt es irgendeinen technischen Grund, warum die Verschraubungen an einem Auspuff nicht aus Edelstahl sind? Auch bei guten Auspuffanlagen gibt es max. verzinkte Schrauben und Muttern aus Kupfer (???) Es ist klar, dass Edelstahl wärmeempfindlicher ist und auch die Festigkeit nicht top ist. Aber erst gestern ist mit bei der Montage meines neuen Auspuffs aufgefallen, dass die Schrauben alle halb durchgerostet waren und sich nicht im geringsten lösen ließen, viel Festigkeit war da nicht mehr.

Antwort
von onkeljo, 76

Das ist wohl nur eine Kostenfrage, technisch halten die jetzt verwendeten Schrauben ja auch ein Auspuffleben lang. Und sollte ein Auspuffteil erneuert werden, werden eben wieder neue Schrauben genommen.

Antwort
von SilverSurfer, 77

Wenn du Edelstahl nehmen würdest würde es dir nach kurzer Zeit die Gewinde aus dem Kopf reissen. Das Material muss z.B. die Hitzeausdehnung des Krümmers aufnehmen können.

Kommentar von mineralo ,

Nee nee, nur am Auspuff. Krümmer und Kopf und dgl. sind für Edelstahl tabu. Ist ja viel zu weich und hitzeempfindlich. Die Sache war mir nur am Aufpuff aufgefallen, weil es das halt von keinem Hersteller gibt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community