Bin gestern leider an einer ampel ganz leicht auf ein Auto "aufgerollt". Es gab nur einen kleinen Lackschaden.. Aber habe ich wirklich zu 100% Schuld? Denn die Sonne stand so extrem tief, das man wirklich fast garnichts sehen konnte..
Auffahrunfall wegen extrem tief stehender Sonne - Schuldfrage klar?
Antworten (6)
-
3Antwort von
demosthenesdemosthenes
Da hast Du eindeutig allein schuld, denn wenn Du wegen der Sonne "fast gar nichts" sehen konntest, dann hättest Du notfalls anhalten müssen.
Wer sollte denn sonst schuld haben?
Die Sonne hat keine Haftpflichtversicherung! ;-))
-
1Antwort von
foersting Hi Rennleiter, ja, das ist leider komplett deine Schuld:-(. Aber das man so fahren muss, dass man jederzeit rechtzeitig anhalten kann, ist so eine Sache. Dann wären Autobahnfahrten bei Nacht jenseits von ca. 70 km/h strafbar. Wenn man schneller unterwegs ist, kann man bei Abblendlicht bei einem Hindernis auf der Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig anhalten.
Kommentar von
CrackCrack Deshalb ist das für Autobahnen im §18 StVO auch gesondert geregelt.
"(6) Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn
die Schlußleuchten des vorausfahrenden Kraftfahrzeugs klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird oder
der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind."
-
1Antwort von
CalimeroCalimero
Du meinst so eine Art Entschuldung durch höhere Gewalt, oder? Das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Das kann man ja mit Glatteis vergleichen. Auch wenn du nur deshalb aufgefahren bist, weil es glatt war, bist Du Schuld. Man muss sein Fahrverhalten halt immer den gegebenen Bedingungen anpassen.
-
-
1Antwort von
TeppichporscheTeppichporsche
Ja also es ist eindeutig die Schuld des auffahrenden, denn man muss laut StVO immer so fahren, dass man jederzeit anhalten kann.
-
0Antwort von
Lenkrad123 Natürlich bist du alleine schuld. Denn du bist dafür verantwortlich, wie du fährst. Wenn äußere Umstände deine Fahrweise beeinträchtigen, dann musst du dafür sorgen, dass es zu keinem Unfall kommt. In manchen Fällen bedeutet das einfach, dass man anhält...
-
0Antwort von
LandCruiser Ich bin mir auch relativ sicher dass du bzw. deine Versicherung den Schaden zahlen musst, trotzdem würde der Umstand - genauso wie Blitzeis oder Ähnliches - eventuell ein Bußgeld o.Ä. mindern.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
So ähnlich hätte ich es auch formuliert.
Wer soll denn sonst den Schaden bezahlen?
DH