3

Auf wie viele Kilometer werden Automotoren heutzutage ausgelegt?

Frage von postfach postfach

Ein Motor kann ja nicht ewig halten. Auf welche Mindest-Kilometerleistung legen die Ingenieure mittlerweile einen Motor aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Jaegermeister Jaegermeister

Das ist völlig abhängig vom Hersteller und Modell. Ich sage mal eine Mercedes E-Klasse ist locker für 400.000 km ausgelegt, ein Opel Corsa beispielsweise eher für nur 200.000 km.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Das hängt von der Grösse des Motors und dem Charakter des Fahrzeugs ab.

Sportwagen halten tendenziell weniger lange als Familienkutschen mit Dieselmotor, weil ihre Motoren häufig mit sehr viel höherer Drehzahl betrieben werden.

• 1
    Antwort von Wiesmann Wiesmann

Es muss nicht unbedingt sein, dass die eine Mindestkilometerleistung planen. Schließlich verdienen die Hersteller auch über den Aftermarkt (Ersatzteile) viel Geld. Ich denke eher, dass sie zusehen, dass auf jeden Fall in der Garantie-/Gewährleistungszeit nichts passiert, dann aber danach schon... Mit sowas muss man rechnen denke ich. Daher wird eine solche Mindestkilometerzahl nicht sehr viel höher liegen als 200.000 km, wenn überhaupt...

• 1
    Antwort von ansgar ansgar

Ich denke nicht das ein Motor auf eine Laufleistung "ausgelegt" wird. Aber er sollte schon 200.000-300.000 km halten wenn du mich fragst. Und zwar ohne große Schäden wir Lagerschaden, Kopfdichtungen etc.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.