Frage von Schrauber 20.09.2010

Auf welche verkehrsrechtlichen Besonderheiten muss ich in Italien achten?

• Antwort von optimusbrian 23.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Schrauber, unter anderem musst du auf italienischen Autobahnen das Tempolimit von 130 km/h beachten und daran denken, dass im Kreisverkehr im Gegensatz zu Deutschland rechts vor links gilt. Die wichtigsten Verkehrsregeln für Italien habe ich in meinem Video zusammengefasst - ich hoffe damit bist du umfassend informiert. Gute Reise!

• Antwort von demosthenes 20.09.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Innenstädte dürfen dort teilweise nicht oder nur eingeschränkt befahren werden, aber die Details stehen auf langatmigen Tafel und natürlich nur auf Italienisch.

Bei krassen Verstössen - ob aus Versehen, spielt keine Rolle - kann der Wagen nicht nur konfisziert, sondern sogar zugunsten des Staates verkauft werden.

Du wärst die Mühle also endgültig los!

• Antwort von Omega 20.09.2010

Es ist fast alles gesagt, bis auf eines: Benzineratzkanister sind in Italien verboten. Wird selten kontrolliert, aber wenn Dich mal die Polizei bei einer Kontrolle auf dem Kieker hat, kostet es nochmal 30-50€, wenn einer voll dabei ist.

• Antwort von mcintosh4 20.09.2010

Apropos Warnwesten: Wenn ich mich richtig erinnere, muss für jeden Insassen eine Warnweste vorhanden sein, sonst droht ein Bußgeld.

• Antwort von Henriko 20.09.2010

Nicht zu schnell fahren, immer mit Licht fahren und wichtig, Warnwesten, Warndreieck sowie einen erste Hilfekasten dabei haben!!

• Antwort von Calimero 20.09.2010

Hallo Schrauber, du solltest in Italien auf jeden Fall aufpassen, dass du nicht sehr weit über dem Tempolimit fährst, weil die Strafen dort im Vergleich zu Deutschland drakonisch sind und die, wenn du nicht sofort zahlen kannst oder willst, auch schonmal dein Fahrzeug konfiszieren, bis du es wieder auslöst. Außerdem herrscht da auf vielen Strecken Tagfahrlicht. Mein Tipp: bevor du dir die Mühe machst herauszufinden wo diese Pflicht ist und wo nicht, einfach immer das Licht einschalten. Mehr Infos gibts hier: http://www.italien.info/verkehr/Default.aspx

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!