3

Auf welche Sachen achtet der TÜV bei der Hauptuntersuchung an alten Autos?

Frage von derBerliner derBerliner

Wir müssen bald mit einem alten Auto, was schon über 260 000km runter hat zum TÜV. Nun möchten wir schonmal unter den Wagen gucken ob es irgendwelche Schwachstellen gibt. Habt ihr ein paar Tipps, wodrauf der TÜV bei einer Hauptuntersuchung achtet?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von dergarmischer dergarmischer

Achse und die ganzen wichtigen stellen sollten nicht unbedingt durchgerostet sein.

ansonsten Lichter (hoehe), Sicherheitsgurt, Reifen und mehr faellt mir grad nicht ein

• 1
    Antwort von cl55AMG cl55AMG

Bei mir gucken sie immer ob die Felgen und das Fahrwerk richtig eingetragen sind und die Tieferlegung somit nicht zu stark ist.

• 1
    Antwort von KayKay KayKay

Roststellen an Radläufen und Auspuff werden auch sehr oft bemängelt. Es sollte auch kein Loch im Auspuff sein, da es sonst eine Lärmbelästigung ist.

• 1
    Antwort von oldtimerJoerg oldtimerJoerg

Wichtig ist immer, dass die Lenkung und Bremsanlage problemlos funktioniert. Lenkung darf kein Spiel haben, alle Lager und Buchsen müssen "Wackelfrei" sein.

Bremsbeläge und Scheiben müssen noch genügend Masse besitzen und die Leitungen dürfen nicht porös sein.

Ansonstne ist denen eigentlich alles egal.

• 0
    Antwort von Knutschkugel Knutschkugel

genau, der Auspuff. Ich bin vor 3 Wochen wegen eines defekten Auspuffs durch den Tüv gefallen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.