3

Audi zur erfolgreichsten Premiummarke?

Frage von CORSAre CORSAre

Ich habe jetzt immer öfters gelesen, dass der Audi-Vorstand verkündet, dass Audi stetig auf dem Weg zur Spitzenposition der Premiumhersteller wäre? Was haltet ihr von diesen Andeutungen und wie schätzt ihr die Chance für Audi ein, dass sie irgendwann die Spitzenposition unter den Premiumherstellern einnehmen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Audigor Audigor

Also hinsichtlich dem Wachstum in den letzten Jahren und vor allem im letzten Jahr könnte man schon annehmen, dass Audi eine Chance hat BMW bald als beste premiummarke abzulösen. Allerdings wird das ein schweres Unterfangen da BMW natürlich schon lange vorne ist! Ich bin mal gespannt wie es weiter geht! Ich denke das Audi einen guten weg geht und das in ein paar Jahren kaum noch Unterschiede zwischen BMW und Audi liegen!

• 1
    Antwort von schloss1 schloss1

Ich denke auch, dass es Audi schaffen kann. Ein Beispiel in der Motorradbranche ist BMW, die einen positiven Imagewandel durchgemacht haben und ihre Produktionszahlen deutlich steigern konnten.

• 1
    Antwort von StVOtto StVOtto

Ob das klappen wird ist abzuwarten, aber dass sich Audi in kürzester Zeit ein neues Image aufgebaut hat und mit neuem Design und Marktauftreten gut punktet ist deutlich zu vernehmen. Ob sie sich auch gegen Premiumhersteller wie BMW und Mercedes durchsetzen können ist möglich, da diese in den letzten Jahren viele Anteile verloren haben.

Wenn Audi an deren Qualität weiterhin hohes Niveau beweist, dann können auch langfristig Premiumkunden gebunden werden und das Image wird auch in dem Bereich noch besser, was sich dann auch auf den Marktanteil in dieser Autoklasse ausschlägt.

In 5-10 Jahren ist das denke ich möglich.

• 1
    Antwort von silverbullet silverbullet

Audi wird besser, keine Frage aber ob dies reicht um die Spitze einzunehmen? Es wird jedenfalls schwierig da andere Hersteller ebenfalls versuchen ihren Platz am Markt zu sichern. Fakt dürfte sein: mit einer weiteren Verringerung der Spaltmaße, sprich einer höheren Präzision steigen zwangsläufig auch die Kosten und zwar exponentiell. Gleichzeitig versucht man die Produktionskosten zu drücken was sich dann z.B. in später rostenden Türen und Hauben äußert.

Leider haben immer mehr die Finanzjongleure das sagen und nicht mehr die Techniker. Ich kenne einen schönen Fall wo ein Ingenieur eine bestimmte Pumpe verbauen wollte, dem Einkauf war diese Pumpe aber 50 Euro zu teuer. Der Ingenieur sagte die andere würde länger halten, aber die Gesamtkosten fürs Projekt sollten unbedingt gedrückt werden. Fazit: über 100 "schlechte" Pumpen wurden verbaut, im Schnitt mussten diese in einem Jahr jeweils bis zu 3 mal wegen Defekten ausgetauscht werden, während testweise installierte "gute" Pumpen 2 Jahre hielten.

• 0
    Antwort von Patrice Patrice

Die Frage ist wie will ich das wirklich messen!? Das der Audi-Vorstand das verkündigt ist ja schön und gut.. Und das mag ja auch die Wunschvorstellung sein. Auf Augenhöhe sind sie mittlerweile sicherlich, die Kollegen aus Ingolstadt.. Aber vorbeiziehen - speziell an BMW und Porsche - wird glaube ich so schnell nicht passieren. Dafür macht BMW beispielsweise einfach zu gute Arbeit in den letzten Jahren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.