4

Audi A3 Sportback 1,4 TFSI 125 PS - Probleme mit dem Spritverbrauch seit 1. Inspektion

Frage von autoblondie01 autoblondie01

Hallo zusammen Vor 3 Wochen war mein Audi in der 1. Inspektion (nach 14000 km). Außer dem Filter der Klimaanlage wurde nichts getauscht. Angeblich wurde keine neue Software aufgespielt oder ähnliches. Gleich am Tag nach der Inspektion ist mir aufgefallen, dass das Auto mehr Sprit verbraucht. Ich muss dazu sagen, dass ich eine sehr sparsame Fahrweise habe (was ich schon an anderen Autos festgestellt habe). Seit mein Audi 1 Jahr alt war, hat er z. B. auf dem Weg zur Arbeit (20 km) auf den letzten Metern lediglich einen Spritverbrauch von 5,4 - 5,6 l angezeigt. Seit die Sommerreifen drauf sind (225, Winterreifen nur 195 oder 205?) hat er mehr verbraucht, bis ich in der Firma war hat der Bordcomputer einen Verbrauch von ca. 5,8 - 6 l angezeigt. Und das jeden Tag (es sei denn, es waren viele Überholvorgänge nötig oder so). Egal, ob morgens oder abends, das Auto blieb immer auf den letzten Kilometern bei rund 6 Litern verbrauch (Anzeige Bordcomputer, 1. Seite, Verbrauch x/100 km). Seit der Inspektion nun beginnt der Verbrauch bei rund 15,8 l und ich komme nur noch am Ziel auf 7,4 l. Darunter bin ich nun nicht mehr gekommen. Bin seit der Inspektion rund 400 km gefahren. Die Werkstatt streitet alles ab, ich würde mir das nur einbilden. Audi hält sich raus. Was kann ich tun?? ACHTUNG; ich erstelle eine zweite Frage!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Raser Raser

Das du mit deinen Sommerreifen mehr verbrauchst ist ja klar aber warum er jetzt auf einmal so viel mehr verbraucht ist nicht normal. Würde evtl. mal eine andere Audi Vertragswerksatt auf suchen und denen erzählen das dein Auto auf einmal soviel mehr verbraucht. Das du ihn vorher zu Inspektion weg hattest würde ich nicht erzählen sie, sehen sie ja. Und dann mal abwarten was die finden oder sagen.

• 1
    Antwort von funtom funtom

Das hört sich meines Erachtens nach einem Problem bei der Motorsteuerung an. Vielleicht ist ja unabhängig von der Inspektion zum Beispiel eine Lambda-Sonde kaputt gegangen. Die könnte dann falsche Signale an das Steuergerät senden und dieses pumpt dann zuviel Sprit in den Motor. Wie sind denn die Drehzahlen im Stand? Und stinkt der Wagen vielleicht nach Benzin? Es kann auch sein, dass sich irgendein Fehler in der Software eingeschlichen hat... Ich denke die in der zweiten Werkstatt werden noch mehr potentielle Probleme überprüfen und kennen sich mit dem Wagen ja auch aus. Die werden bestimmt weiterhelfen können.

Kommentar von autoblondie01 autoblondie01

Hallo! Danke für den Tipp. Werde das mal morgen einfliesen lassen, wenn ich das Auto in die Werkstatt bringe... Ich hoffe, die in der 2. Werkstatt sind kompetent. Fahre seit 12 Jahren Audi und hatte bisher bei JEDER Inspektion Probleme.. Komme mir echt als Frau vera.. vor... Danke für den Tipp!!!!!!!

• 0
    Antwort von silverbullet silverbullet

Durch die breiteren Sommerreifen verbraucht dein Wagen natürlich mehr als mit den schmalen Winterreifen. Die Sommerreifen sind rund 15% breiter und breiter bedeutet auch mehr Rollwiderstand. Ich glaube zwar nicht dass der Spritverbrauch analog 15% Reifenbreite steigt, aber einen Mehrverbrauch wird er haben.

Was du noch prüfen kannst, wäre der Luftdruck in den Reifen. Ich habe eine ähnliche Reifengröße und fahre mit 2,7 bar rundum, dennoch lässt sich der Wagen deutlich schwerer in der Garage schieben, als wenn er Winterreifen drauf hätte.

Kommentar von autoblondie01 autoblondie01

Danke für die Info! Werde den Reifendruck mal zusätzlich kontrollieren. Dass breitere Reifen den Verbrauch etwas erhöhen habe ich ja noch akzeptiert.. Aber jetzt das mit der Inspektion kommt mir komisch vor... Danke trotzdem!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.