2

Audi A3 mit 170 PS oder 140 PS mit Chiptuning?

Frage von bogomil bogomil

Wie ist eure Einschätzung dazu? Ich bin momentan auf der suche nach einem Audi A3 mit 2.0 TDi Motor. Ich hätte eigentlich gerne den Motor mit 170 PS - überlege aber momentan einfach den 140PSer zu kaufen und ihn wesentlich günstiger chippen zu lassen. Dann hätte man in etwa die gleiche Leistung. Wie seht ihr das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von tekkert tekkert

Ja das ist durchaus machbar und auch sinnvoll. Den 170PSer hingegen sollte man nicht mehr chippen lassen. Denn die bereits höchste Leistungsstufe eines Motor sollte man nicht mehr weiter ausreizen. Das sind Worte aus dem Munde eine Chip-Tuners!!!

• 1
    Antwort von Tecmec Tecmec

Wenn du einen guten Chipper suchst, dann schau dir mal DigiTec an. Die wurden schon mehrfach dafür gelobt, dass sie mit Abstand die realistischsten Angaben zu ihren Chiptuning Paketen machen.

• 0
    Antwort von Krebserl Krebserl

Ich würde den 140 PS grundsätzlich nicht chippen, weil die verbauten Pumpe Düse Elemente das nicht aushalten. Der 2.0TDi ist da leider sehr empfindlich. Andere Motoren mit anderen PD-Elementen sind unempfindlicher. Bleib bei den 140PS der geht gut genug und haltbar, wenn er gut gewartet wird. Bekannte Probleme Zylinderkopfrisse, Schäden an Ölpumpe mit totalschaden als Folge. Nimm dir ein Modell mit Motor ab 2008. Der 170PS ist ein Auto das getreten ist, da ist es schwer ein gutes, solides Exemplar zu finden. Bekannt sind da Probleme mit Einspritzdüsen (Piezo) und Haltbarkeit.

• 0
    Antwort von ThorHammer ThorHammer

Würde ich eher von abraten. Genau zu dem 2 Liter Diesel gab es mal einen sehr interessanten Chiptuning Bericht in der Autobild. Google den mal.

Ergebnis: ALLE 8 Chiptuning Firmen haben vollmundigen Versprechungen gemacht die nicht eingehalten wurden. Klar gab es mehr Leistungen, aber wesentllich weniger als versprochen. Die Abgastemperaturen waren teilweise um knapp 20% höher und der Verbrauch ist auch um bis zu 50% gestiegen.

War ein bitteres Fazit und da waren durchaus namhaften Chipper bei.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.