Frage von Eismond, 9

AU Honda Civic CO zu hoch und Lambda zu niedrig

Hi! Mein Honda (BJ 95) hat es heute nicht über den TÜV geschafft. Ergebnis der AU war bei erhöhtem Leerlauf CO 3,794 und Lambda 0,887 ansonsten steht überall i. O.! An was kann es liegen? Das Auto ist ein Garagenwagen der nur wenig bewegt wurde (seit dem letzten TÜV vor 2,5 Jahren unter 10.000 km damals hatte er bei erhöhtem Leerlauf CO 0,021 <realistisch??? und Lambda 0,999). Habe ihn gebraucht gekauft und weiß leider nicht was und wann vorher an dem Auto gemacht wurde (Ölwechsel oder Zündkerzen etc.). Der Herr vom TÜV meinte nur dass man ihn mal richtig bewegen muss - habt Ihr noch weitere Tipps? Brauche dringend Hilfe wo man am besten mit der Fehlersuche (die gegoogleten Fehlerquellen sind ja alles mögliche) anfangen soll... Habe gestern das Auto noch ca 100 km auf der Autobahn getreten bis 140 km/h (mehr war wegen dem Regen nicht drin) und heute morgen nochmal vorm TÜV mit hohen Drehzahlen ca ne halbe Stunde nachdem er warm war. Bin dann im Anschluss nochmal zum TÜV (heute durft ich noch kostenlos testen): CO 1,708 und Lambda 0,946. Gestern meinte er auch noch das es am alten Sprit liegen könnt, haben ihn nachgetankt. Also besser wurde es aber es reicht bei weitem nicht, er meinte es müsst noch was anderes sein außer alter Sprit! Habe nur ein Kurzkennzeichen für das Auto... Habe mal den Luftfiler angeschaut, ist es normal dass die eine Seite ganz enge Rillen (die waren total zu) und die andere breite Rillen hat? Hab euch mal Bilder dazu beigefügt... Ich hoffe auf Eure Rettung :)) Liebe Grüße Eismond

Antwort
von onkeljo, 4

Auf jeden Fall tolle Bilder, der Luftfilter scheint ja noch der erste zu sein und wurde vermutlich noch nie gewechselt???? Das Ding gehört umgehend in die Tonne!

Kommentar von Eismond ,

Danke für den Tipp, ich hatte es geahnt aber hab davon auch nicht die Ahnung. War auch schon drauf und dran nen neuen zu bestellen weil ich dem Ding skeptisch gegenüber stand. Wie gesagt ich hab 0 Infos darüber was an dem Auto mal gemacht oder eben auch nicht gemacht wurde ich weiß nur das der Zahnriemen bereits gemacht wurd... :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten