Frage von MagnatThunder, 98

Astra F Zündungs-/Startprobleme

Hallo Leute.

Ich fahre einen Astra F mit Automatikgetriebe (Motor: X16XEL). Seit einiger Zeit leuchten vorm starten des Motors die Motorleuchte und die Öllampe und der Wagen springt erst nach mehreren Zündungsversuchen an und auch nur dann, wenn ich dabei Gas gebe! Wenn der Wagen dann anspringt hört man richtig, wie der Motor Benzin pumpt bzw. wie es fließt...Hört sich ein wenig danach an, als hätte sich da eine Verstopfung gelöst... Wenn der Wagen an ist fährt er ohne Probleme. Wenn der Wagen warm ist und ich ihn dann mal für eine halbe Stunde abstelle, dann startet er danach beim ersten Versuch (meistens auch ohne das Gaspedal zu betätigen). Habt ihr eine Idee, was mit meiner Astrid los sein könnte?

Danke!

Antwort
von silverbullet, 97

Die Öllampe kann erst wenige Sekunden nach Motorstart ausgehen -> normal und prinzipbedingt

Die Motorkontrolleuchte leuchtet und geht nach Motorstart aus -> normal und prinzipbedingt

Beides kannst Du auch in der Bedienungsanleitung Seite 26 nachlesen, erst wenn beider oder eine der Warnleuchten blinkt oder während der Fahrt angeht, dann wäre etwas nicht in Ordnung.

Die Probleme bei Deinem Wagen haben also nichts mi diesen Kontrolleuchten zu tun, warum der so schlecht startet kann etliche Möglichkeiten haben wie z.B. defekte Verteiler, Zündkabel, Kerzen, Motorelektronik usw. Ein Fall für die Werkstatt und nicht für die Glaskugel.

Kommentar von MagnatThunder ,

Die Werkstatt war der erste Ort den ich aufgesucht habe, die haben nichts gefunden. Im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt... Zündkerzen und Anlasser wurden erst vor einem Jahr gewechselt. Wenn es die Motorelektronik wäre würde doch ein Fehlercode im Speicher sein oder? Ein defekter Verteiler kommt eher nicht in Frage. Meines Wissens nach hat der X16XEL keinen Zündverteiler...

Heute hat der Wagen das erste mal die Öllampe geworfen, als ich an der Ampel stand... Sie kam zwar schon öfter, hat aber immer nur geflackert (als läge ein Wackelkontakt vor). Diesmal leuchtete sie durchgängig... Ging allerdings wieder aus, als ich die Fahrt fortsetzte.

Könnten die Symptome auch darauf hinweisen, dass ein Ölwechsel fällig ist? Bei so einem alten Auto muss man ja öfter mal Öl wechseln...

Antwort
von onkeljo, 78

Lass den Fehlerspeicher auslesen, das ist wie ein EKG für Deine "Astrid".

Kommentar von MagnatThunder ,

Habe ich schon gemacht. Kein Fehler im Speicher vorhanden. Fehlerfreien Speicher hatte ich bisher selten, eigentlich war immer irgendwas gespeichert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten