3

Antrieb der Zukunft?

Frage von smallcar smallcar

Ich bin schon eine ganze Weile am philosophieren, welcher Antrieb wohl in Zukunft am meisten Zustimmung finden wird und ich komme zu keinem richtigen Ergebnis und wollte daher mal den Rat hier im Forum einholen und wissen, was ihr davon haltet. Glaubt ihr eher, dass wirklich die Elektroautos in Zukunft hauptsächlich genutzt werden oder denkt ihr doch eher, dass sich Brennstoffzellen durchsetzen werden?

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass Elektroautos irgendwann auch wieder verschwinden und eher z.B. Wasserstoffzellen genutzt werden, da sie einfaach deutlich energieeffizienter als Elektroantriebe sind. Was denkt ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Zetti Zetti

Ich denke, dass man in Zukunft noch viel von Hybrid-Diesel Kombinationen hören wird!! Das gibt es bisher noch garnicht und ich glaube, dass dort ein enormes Sparpotenzial gibt. Der Diesel ist sowieso schon sehr sparsam und mit dem Hybrid wird es sicherlich sehr interessant.

• 1
    Antwort von HouseMeister HouseMeister

Ja, so weit ich die Sache beurteilen kann wird langfristig das reine Elektroauto der Antrieb der Zukunft sein. Die Batterien werden immer weiter entwickelt, die steigenden Stückzahlen drücken den Preis und immer mehr Menschen zeigen auch aufgrund des steigenden Spritpreises Bereitschaft umzusteigen. Der Weg zum reinen E-Auto wird über Hybride führen.

• 1
    Antwort von VWFreak87 VWFreak87

Vor allem die Rekuperation macht Elektro doch sicherlich für die Zukunft am effizientesten, wenn man mal die Hybdrid-Entwicklung beobachtet. Und das dann komplett mit Elektroantrieb, stell ich mir praktisch vor.

• 1
    Antwort von Firstman Firstman

Habt ihr schonmal was von dem Ansatz von Audi gehört? Es gibt ein neues Verfahren, mit dem man aus Strom Erdgas machen kann. Dieses kann dann mit der heutigen Fahrzeugtechnik fast ohne technische Umstellung genutzt werden. Find ich genial!

• 1
    Antwort von Unimok Unimok

Ich denke auch das der Elektro Antrieb zukunftsweisend sein wird. Es werden in Zukunft immer effizientere Akkus entwickelt mit denen man deutlich größere Reichweiten schaffen wird.

• 1
    Antwort von Blackmamba Blackmamba

Also meiner Meinung nach sind Elektroautos schon zukunftsweisend, sobald eine geeignete Energiequelle verfügbar ist. Dieser Trend ist in so vielen anderen Geräten zu beobachten (Handy, kleinere Akkus, längere Lebensdauer). Also eher eine Frage der Zeit bis es Akkus gibt, die nicht viel Geld kosten, wenig wiegen und schnell geladen werden können. Denn Strom ist überall direkt verfügbar, also die Infrastruktur auch am einfachsten nutzbar.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Da hast Du etwas noch nicht richtig verstanden, denn Brennstoffzellen sind keine Alternative zum Elektroantrieb, sondern das sind "Kraftwerke", die den benötigten Strom für einen Elektroantrieb erzeugen.

Grundsätzlich wird sich längerfristig wohl der Elektroantrieb durchsetzen, wobei die Autos nur in Ausnahmefällen allein über Akku laufen werden, sondern zusätzlich Range-Extender oder eben Brennstoffzellen haben werden, um die Reichweite praxisgerecht zu machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.