4

Anhörungsbogen besser mit Anwalt ausfüllen?

Frage von Irinossik Irinossik

Es geht um einen Rotlichtverstoss, bei dem ich mir sicher bin, dass die Ampel noch keine Sekunde rot war. Trotzdem habe ich jetzt einen Bescheid bekommen, auf dem steht, die Ampel wäre schon über eine Sekunde rot gewesen. Dazu habe ich einen Anhörungsbogen bekommen. Ich möchte gegen den Bescheid vorgehen. Sollte ich den Anhörungsbogen schon mit einem Anwalt ausfüllen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Quattro Quattro

Halte ich auch für etwas übertrieben wegen eines Anhörungsbogen weg. Rotlichtverstoß zum Anwalt zu gehen. Schreib einfach wahrheitsgemäß das herein was passiert ist und sende es zurück. So würde ich es machen.

• 1
    Antwort von Crack Crack

Es ist eigentlich nicht erforderlich den Anhörungsbogen mit einem Anwalt auszufüllen da man für einen Einspruch keinen Anwalt braucht. Du musst dann natürlich genau wissen was Du erreichen willst und wie Du den Einspruch formulieren musst. Eine genaue Begründung ist zwar nicht erforderlich, macht aber immer Sinn.

Wenn Du Dich aber bereits entschlossen hast gegen den Bußgeldbescheid vorzugehen dann kannst Du natürlich den Anhörungsbogen auch gleich mit einem Anwalt ausfüllen. Gerade bei Rotlichtverstößen kann man das meist nicht allein.

Bedenke aber die Kostenfrage, wenn Du keine RS-Versicherung hast kann das sehr teuer werden.

• 0
    Antwort von Autokenner14 Autokenner14

Wegen eines Rotlichtverstoßess musst du nicht gleich umbedingt zum Anwalt gehen.Schreib auf den Anhörungsbogen einfach die wahrheit hin.

• 0
    Antwort von chromant chromant

Ich würde das auch mit einem Anwalt machen, gerade wenn deine Aussage gegen die Aussage der Polizei steht. Den möglichen Kosten musst du leider ins Auge sehen.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Wenn Du nicht sehr genau weisst, was Du tust, dann solltest Du hier den Anwalt vorher befragen, denn schon kleine Fehler in der Formulierung des Widerspruchs, können im weiteren Verfahren negative Folgen haben.

Nimm aber einen Anwalt, der auf Verkehrsrecht spezialisiert ist, denn der kann auch beurteilen, ob die Messung überhaupt korrekt sein kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.