Hallo,
brauche ich eigentlich einen besonderen Führerschein, wenn ich einen Anhänger benutzen möchte?
Hallo,
brauche ich eigentlich einen besonderen Führerschein, wenn ich einen Anhänger benutzen möchte?
Wenn du einen normalen Klasse B Führerschein hast, darfst du Anhänger bis 750 kg Gewicht auf alle Fälle transportieren.
Das hängt davon ab, wann Du den Führerschein gemacht hattest, denn bei Klasse 3 konntest Du auch grössere Anhänger ziehen, bei Klasse B aber nur noch ungebremste Anhänger bis maximal 750 kg und mit Klasse C darfst Du überhaupt keinen Anhänger mehr ziehen, sondern brauchst den CE.
http://www.fahrschule-marz.de/autofuehrerschein/anhaenger-fuehrerschein.htm
hier steht eigentlich alles wichtige drin. Generell geht mehr als 750 kg nicht, aber eine Ausnahme gibt es für Führerscheine der Klasse B: Ein Führerschein dieser Klasse genügt auch bei Anhängern mit einer höheren zulässigen Gesamtmasse als 750 kg, wenn die zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht mehr als 3.500 kg beträgt und die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigt.
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.