Angerosteten Radbremszylinder auseinander bauen
Frage hört sich vielleicht ein bisschen komisch an aber wir wollten die Radbremszylinder auseinander bauen und überholen aber scheinbar wurde das letzte mal im vergangengen Jahrtausend die Bremsflüssigkeit gewechselt und das Ding so so festgebacken, dass wir es nicht auseinander bekommen.
Habt ihr einen Tipp wie man es trotzdem ZERSTÖRUNGSFREI auseinander nehmen kann?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo! Ab in den Müll damit! Ginge es jetzt um seltene Teile die du nirgends findest, würde ich sie überholen/lassen. Da es aber für Wrangler aller Baujahre Radbremszylinder ab ca. 30€/Stück gibt (und Bremszangen vorne komplett ab 90€ neu) würde ich das investieren und an die Sicherheit denken. Wenn schon denn schon ;) Beim Überholen benötigt man meist sowieso ein Repkit dass es a) seltener gibt und b) fast annähernd soviel kostet wie ein neuer Zylinder. Viel Spaß beim Schrauben!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn du nicht weißt, wie die Dinger am besten auseinandergehen und auch vor "Jahrtausenden" die Bremsflüssigkeit hast wechseln lassen, solltest du beide Dinge in einer Fachwerkstatt erneuern lassen. Wenn das Dingen festgebacken ist, dann sind vermutlich die Kolben darin schon soweit korrdiert, dass selbst neue Dichtungen vermutlich nicht lange halten würden. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser an und dadurch vergammelt alles und die Kiste bremst bei extremer Beanspruchung nicht mehr richtig.
Im eigenen Interesse würde ich die Werkstatt aufsuchen und ein Neuteil einbauen lassen, kostet zwar Geld, aber deine Sicherheit und die der anderen sollte es dir wert sein ;-)
-
-
Antwort von bassist 10.08.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei Trommelbremsen hatte ich das früher auch schon. Da war aber einer von zwei Bremskolben wirklich fest korrodiert, so dass er sich nicht mehr bewegen ließ. Den musste ich austauschen, nachher habe ich Spaßes halber versucht, den Kolben frei zu bekommen. Das ging aber erst, als der Zylinder komplett zerstört war.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hört sich zwar nicht besonders aussichtsreich an, aber wenn ihr den Bremszylinder eine Nacht in WD40/Caramba schmoren lasst, sollte es eigentlich nachgeben.
Danke erst mal für die schnelle Antwort. Ich weiß nicht wann das letzte mal die Bremsflüssigkeit getauscht wurde - der Wrangler ist auch nicht meiner, haben zwei Kumpels für nen Appel&Ei bekommen, aber ich häng immer bisschen bei denen ab und das Teil braucht momentan jede Hand. Du hast schon recht, dass wenn das Ding komplett durch ist, müsste man neue kaufen, aber die sind eben nicht ganz günstig und darum wär es gut wenn man erst mal gucken könnte, ob nicht vielleicht doch noch was zu retten ist.
Wrangler, vermutlich wurde der dann auch öfter schön durch Matsch und CO geprügelt ohne auf die Pflege der Technik zu achten. Das würde auch erklären warum der "billig" war, der Vorbesitzer wird durchgerechnet haben was ihn die Instandsetzung gekostet hätte ;-)
pssst.. ;)