Frage von Digga 10.08.2011

Angerosteten Radbremszylinder auseinander bauen

• Hilfreichste Antwort von nissan200sx 10.08.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo! Ab in den Müll damit! Ginge es jetzt um seltene Teile die du nirgends findest, würde ich sie überholen/lassen. Da es aber für Wrangler aller Baujahre Radbremszylinder ab ca. 30€/Stück gibt (und Bremszangen vorne komplett ab 90€ neu) würde ich das investieren und an die Sicherheit denken. Wenn schon denn schon ;) Beim Überholen benötigt man meist sowieso ein Repkit dass es a) seltener gibt und b) fast annähernd soviel kostet wie ein neuer Zylinder. Viel Spaß beim Schrauben!

• Antwort von silverbullet 10.08.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du nicht weißt, wie die Dinger am besten auseinandergehen und auch vor "Jahrtausenden" die Bremsflüssigkeit hast wechseln lassen, solltest du beide Dinge in einer Fachwerkstatt erneuern lassen. Wenn das Dingen festgebacken ist, dann sind vermutlich die Kolben darin schon soweit korrdiert, dass selbst neue Dichtungen vermutlich nicht lange halten würden. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser an und dadurch vergammelt alles und die Kiste bremst bei extremer Beanspruchung nicht mehr richtig.

Im eigenen Interesse würde ich die Werkstatt aufsuchen und ein Neuteil einbauen lassen, kostet zwar Geld, aber deine Sicherheit und die der anderen sollte es dir wert sein ;-)

• Antwort von bassist 10.08.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei Trommelbremsen hatte ich das früher auch schon. Da war aber einer von zwei Bremskolben wirklich fest korrodiert, so dass er sich nicht mehr bewegen ließ. Den musste ich austauschen, nachher habe ich Spaßes halber versucht, den Kolben frei zu bekommen. Das ging aber erst, als der Zylinder komplett zerstört war.

• Antwort von Tecmec 10.08.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hört sich zwar nicht besonders aussichtsreich an, aber wenn ihr den Bremszylinder eine Nacht in WD40/Caramba schmoren lasst, sollte es eigentlich nachgeben.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!