Angerostete Felge - darf man die einfach so mit einem Hammer von der Achse kloppen?

4 Antworten

Ein Holzbalken dazwischen ist schon korrekt, ebenso wie eine Vorbehandlung mit WD 40. Und beim Klopfen abwechselnd an verschiedenen Stellen der Felge, damit sie nicht verkantet.

Machen Werkstätten öfters mal, allerdings sollten die nicht direkt auf den Reifen oder Felge klopfen sondern ein Holzbalken dazwischen nehmen. Meist hängen die Felgen dann auf einer korrodierten Radnabe fest und sind tatsächlich kaum abzubekommen.

Ja anders geht es leider wirklich nicht. Wann kann es zwar mit WD40 und einem Gummihammer versuchen, aber wenn die Felge richtig festgerostet ist, bleibt leider nix anderes übrig, als Gewalt anzuwenden.

Das ist keine ungewöhnliche Methode, denn eine festgerostete Felge bekommt man leider anders nicht runter und muss dann schon mal Gewalt angewendet werden. Man sollte trotzdem ein Holzbrett dazwischen packen, damit die Felge/der Reifen nicht beschädigt wird.