Frage von weigi97, 9

Andere ET bei alufelgen?

Hallo ich habe nen corsa c 1.2 twinport dieser ist um 30mm tiefergelegtes zurzeit sind stahlflgen montiert mit den Maßen 6j und ET von 49. habe jetzt alufelgen in nem Shop gefunden die für mein Fahrzeug passen sollen die haben jedoch dumaße 6j und eine ET von 44. Kann ich diese Felgen mit dem tiefergelegtes Fahrzeug fahren und wenn ja sind diese eintragungspflichtig ? Danke

Antwort
von silverbullet, 5

Ohne ABE darfst du die eh nicht fahren. Wenn doch eine ABE vorhanden ist, genau für dein Fahrzeug, dann mal dort weiterlesen. Meist steht dort irgendwas dass man in Verbindung mit einer Tieferlegung diese Kombination dem TÜV vorführen muss. Dieser entscheidet dann ob eine ausreichende Freigängigkeit vorhanden ist.

Mithin kannst du also Pech haben wenn der TÜV sagt: Geht nicht.

Dann hast du viel Geld rausgeworfen für nix.

Am besten in einem Markenforum fragen, hier die Marke und Typ der Felgen sowie Fahrwerk angeben. Wenn dort einer eine Eintragung so bekommen hat, rennst Du zu deinem TÜV und fragst nach ob die das auch eintragen würden. Wenn nicht, Pech gehabt!

Im übrigen kann sowas gefährlich werden, wenn man nicht genau weiß was man will und macht: http://www.unfall-magazin.de/magazin/tuning-sicher/fahrwerkstuning-tiefer-sicher...

Lies Dich mal durch.

Ich war früher öfters am Nürburgring unterwegs, extrem tiefe und breite Karren sahen zwar schön schnittig aus, aber auf dieser Strecke (und die ähnelt dem Strassenverkehr) waren die nicht nur sehr langsam weil die kaum noch Bodenkontakt hatten und teils auf Bodenwellen abgeschmiert sind oder ohne Spoiler oder Auspuff wieder zurück kamen.

Antwort
von Gordini, 5

ich kann silver. nur beipflichten.am einfachsten meiner Erfahrung nach direkt zum TÜV, die haben Unterlagen und beraten auch gut (meistens jedenfalls). Gordini

Kommentar von xavers1 ,

jedoch muß immer ein TÜVer anschauen, ob was streift. Nur dann erfolgt Eintragung in Papiere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten