Frage von projekt6n,

Alufelgen reperatur

Hallo,

ich bin günstig an 8x17 Zoll Alus für meinen Golf gekommen. Leider sehen die echt stark mitgenommen aus. Auf Unwucht habe ich sie schon überprüft, laufen alle noch rund.

Ich habe schon angefangen sie zu schleifen, aber die tiefen bordsteinmacken bekomm ich nicht weg. Jetzt habe ich schon gelesen das man die auch spachteln kann. Leider aber nicht womit? Ich wollte sie danach nur Lackieren lassen. Gibt es von euch ein Tip? Oder lieber abdrehen lassen???

MFG

Hilfreichste Antwort von schnarchi,

Es kommt immer drauf an, wie stark die Macken sind und ob sie die Stabilität der Felgen beeinträchtigen. Leichtes Anschleifen der Oberfläche mit Neuversiegelung ist bei kleinen Schäden sicher machbar. Ansonsten gibt es Firmen, die größere Macken quasi zuschweißen und dann wieder plan schleifen. Das lässt sich aber in keinem Fall selbst machen. Es wäre lebensgefährlich und würde die Stabilität stark beeinträchtigen. Daher rate ich auch von Abdrehen absolut ab.

Kommentar von projekt6n,

Ich habe bisher nur den Klarlack und den Silberlack entfernt. Die Macken haben nicht mal eine tiefe von einem mm. Solche Macken werden doch nicht geschweißt. Bei richtigen beschädigungen kenn ich das ja auch, aber wegen jeder Schramme renne ich doch nicht zum Spezialisten... Bin selber Kfz-Mechatronkier und kenne mich daher auch damit aus. Nur nicht, womit man solche Macken ausbessern kann.

Kommentar von schnarchi,

Dann ist es ja nicht so schlimm. Ich würde um die Schadstelle vorsichtig abschleifen und dann mit dem Lack und darüber Klarlack wieder lackieren. Schwierig wird es möglicherweise, den passenden Lackton zu finden. Vielleicht hilft da ein Anruf beim Felgenhersteller. Vermutlich wird es auch nicht ganz unsichtbar werden.

Antwort von anonymous,

Bist du lebensmüde?

Bordsteinmacken: solche Alufelgen können nur von einem Fachmann repariert werden. Du selber kannst das nicht!

Kommentar von projekt6n,

Lebensmüde nein. Ich weiß schon was ich einer Felge zu trauen kann und was nicht. Felgen reperatur ist doch nichts wildes. Du kennst doch nicht die Felge und nicht meine Arbeit, also wie kannst du so urteilen? Du rufst bestimmt auch den Hausmeister um dir ein Loch in die Wand zu bohren zu lassen, oder?

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten