Frage von robespierre66, 14

Altreiefen im Zementwerk entsorgen...hat das dort schon mal jemand abgegeben ?

Wollte fragen wie realistisch es überhaupt ist Reifen im Zementwerk kostenlos abzugeben ?

So ein Tip kursiert nämlich öfters so rum.

Ja ich denke die großen Zementkonzerne (Holcim, HeidelbergZement, Lafarge, Dykerhoff und Konsorten) haben über Europa verteilt hier und da mal ein Zementwerk stehen (irgendsowas steht etwa 100km von mir entfernt in Lengerich (bei Osnabrück)).

Da die ja gar nicht so weit von der Autobahn sind hat man vielleicht nur 2Euro Spritmehrkosten das loszuwerden (also auf jeden Fall weniger als das zur Entsorgungsstelle in der Nähe zu bringen).

Aber ist Zementwerk überhaupt ein guter Tipp haben die da nen Platz wo man das einfach hinschmeißen kann ?

Meine reifen sind durch Ozon und UV so stark porös und angegriffen, daß die auch keiner in Afrika mehr haben will.

Antwort
von dv946, 12

Die nehmen die an,aber gegen Gebühr.Du brauchst doch neue,dann bist du die alten doch los.

Kommentar von robespierre66 ,

Also neue brauche ich auf lange Sicht nicht. Irgendwie bin ich über Umwegen immer an gute Reifen auf Felge gekommen (gebraucht und geschenkt oder fast geschenkt).

Reifenwechsel steht bei mir die nächsten Jahre nicht an. Ich bin mehrfach bereift (und zwar auch sehr hochwertige Leichtrollreifen) und muß das Zeugs vor allem dunkel und trocken lagern. UV und Ozon ist bei meinen wenigen Kilometern immer 10x so schnell wie der Profilverschleiß.

So wie ich aus nem älteren Thread gehört habe besitzen die Reifen fürs Betonwerk schon noch einen Wert. Die Entsorgungskosten sind wohl nur logistische Kosten die Verladung von mehreren 1000 Reifen und Wegtransport zum Betonwerk ist wohl immer noch mit Kosten verbunden.

Hier z.B. son Link wo das mit der kostenlosen Entsorgung behauptet wird: http://www.helpster.de/alte-reifen-entsorgen-so-geht-s_44054

Seit der Erstellung dieses Beitrags bei helpster sind sowohl Energiekosten als auch Rohstoffpreise nochmal ordentlich gestiegen. Für mich eigentlich nicht nachvollziehbar, daß ich dafür Geld bezahlen soll. Wäre aber gerne bereit das zum Zementwerk hinzufahren wenn der LKW-Transport jetzt soo uneffektiv ist, daß es logistisch nur mit dem PKW kosteneffizient dort hingebracht werden kann.

Antwort
von onkeljo, 11

.....haben die da nen Platz wo man das einfach hinschmeißen kann ?

Natürlich nicht, was glaubst Du, was da wohl alles an Müll abgeladen würde??? Schließlich werden nur Reifen (ohne Felgen) benötigt. Auf den HP's der Werke stehen die Annahmebedingungen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community