Hallo BMWer, bei meinem 1er leuchtet die Airbagkontrollanzeige permanennt, ohne das er durch einen Impuls ausgelöst wurde. Kennt jemand die Ursache?
Airbaganzeige
Antworten (5)
-
3Antwort von
e46tourer Hallo! Das hatte ich auch schon mal (E46 320d). Letztendlich war es der Gurtstraffer und hatte gar nichts mit dem Airbag zu tun. Bei manchen Fahrzeugen wird auch das Airbagsymbol genutzt um den vom Hersteller empfohlenen Austausch anzuzeigen (meist nach 10 Jahren), bei BMW habe ich das aber bislang noch nicht gesehen. Also - lasse einmal Sensoren, Gurtstraffer etc checken. Wenn der Airbag nicht ausgelöst wurde, ist daran meist auch nichts defekt. Höchstens Sensoren.
-
2Antwort von
puma99puma99
Der Tipp von e46tourer geht in die richtige Richtung. Es müsste unter dem Sitz einen Stecker in der Leitung zum Gurtstraffer geben, der könnte defekt sein und die Fehlermeldung auslösen.
-
2Antwort von
sokrates Ich würde vermuten, dass es sich dabei um einen Fehler in der Elektronik handelt. Du solltest das in einer Werkstatt prüfen lassen, da es auch zu einer Fehlfunktion des Airbags im Falle eines Unfalls kommen könnte.
-
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Das könnte auch schlicht eine Macke in der Elektronik sein, die Du selbst aber kaum herausfinden dürftest.
Bleibt also nur der meist leider teure und bei Elektronikfehlern häufig auch vergebliche Weg in die Werkstatt, weil die Jungs dort trotz aller schönen Testcomputer meist auch nur schulterzuckend davor stehen und keine Lösung wissen ausser der seeehr teuren, die Zentralelektronik auszuwechseln.
-
1Antwort von
Rafael Mit dem Problem würde ich um auf Nummer sicher zu gehen bei einem Händler vorbeifahren und das kontrollieren lassen. Denn es kann sein das der Airbag nicht auslöst im Falle eines Unfalls. Deshalb solltest du das schnellsmöglich erledigen.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.