Aggressives Fahrverhalten vieler Autofahrer?
Mir ist es selber in den letzten Jahren auch schon aufgefallen und habe auch letztens was drüber gelesen, dass viele Autofahrer heutzutage immer aggressiver Fahren und sich z.B. nicht einfach überholen lassen. Kennt jemand vielleicht Gründe für eine solche Veränderung des Fahrverhaltens auf deutschen Straßen oder gibt es sogar vielleicht schon Studien dazu?
-
Antwort von hannesabb 01.06.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo ich denke das dieses Verhalten unterschiedliche Gründe haben kann. Zum einen weil die Autos schneller und sicherer geworden sind, da kann man sehr schnell mal hinter dem Steuer denken: "Mir doch egal, ich kann ja, mein Auto ist sicher"
Zum anderen weil die Menschen an sich in allen Lebenslagen rücksichtsloser werden. Die Heutige Geselschaft fördert Agression, hat sie eigentlich schon immer, aber der Stress lässt es noch mehr heraus kommen beim einzelnen.
-
Antwort von johndoe 14.05.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ich denke auch, dass die Gründe dafür weniger am Fahren selbst oder Bereichen des Autofahrens zu tun haben als viel mehr mit ziwschenmenschlichen Effekten. Frust, Stress in der Arbeit, Zeitmangel, Streit mit dem Partner/Partnerin. Alle diese Dinge wirken sich auf unser Verhalten aus und somit auch auf unser Fahrverhalten, In der heutigen Zeit leidet oft das Privatleben unter gesellschaftlichen und beruflichen Zwängen,
-
-
Antwort von gustav80 12.05.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich denke, dass der Hauptgrund dafür der extreme "Zeitmangel" vieler Menschen ist. Sie stehen nur noch unter Stress und keiner nimmt sich mehr die Zeit oder kann sich die Zeit nehmen in Ruhe irgendwo hinzufahren. Und aus diesem Stress und vielleicht der Unzufriedenheit resultiert dann dieses aggressive Fahrverhalten.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Bin mir nicht sicher, ob das wirklich zugenommen hat, vielleicht fällt es jetzt auch nur mehr auf... Generell ist es ein psychologischer Effekt, dass Leute ihren Frust oder ihre Aggression beim Autofahren abbauen bzw. ausdrücken. Man fühlt sich relativ anonym und hat keinen direkten Kontakt, so dass es es relativ ungeniert fluchen und aggressiv verhalten lässt.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Da die Verkehrsregeln und die intensive Überwachung der Einhaltung immer weniger Spielraum lassen, wenigstens ab und an mal so zu fahren, wie man selbst gern möchte - auch auf völlig verkehrsfreier Strasse muss man ja mit Radarfallen und uniformierten Wegelagerern rechnen - ist es nicht erstaunlich, dass die Aggressivität zunimmt und sich dann auch mal gegen andere Verkehrsteilnehmer richtet.
Dazu kommt die spezifisch deutsche Oberlehrermentalität.
-
Antwort von fooley 12.05.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja das ist sicher auch unserer schnelllebigen Welt zu verdanken. Jeder ist doch heutzutage im Stress, hat Termine und Druck im Nacken. Diese ständige Anspannung wirkt sich dann logischer weise auch auf das Verhalten im Straßenverkeher aus. Das ist mir auch schon aufgefallen.
-
Antwort von SteveMcQueen917 12.05.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich würde sagen, dass es am Egoismus der Leute liegt.
Jeder zieht sein eigenes Ding durch, und fühlt sich angegriffen, wenn er überholt wird.
Deswegen wollen sie nicht überholt werden.
MfG
-
-
Antwort von dankwart 14.05.2012
Ich denke, es liegt am dichter gewordenen Verkehr, dem gestiegenen Frust der Menschen und am größeren Egoismus sowie dem fehlenden Respekt.