Frage von vwgolf6 22.10.2011

Aggressives Autofahren

• Hilfreichste Antwort von optimusbrian 23.10.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

MH eine ähnliche Frage gab' es hierzu letzt bereits. Ist schwer zu beantworten, wobei ich - eigener Erfahrung nach - der Meinung bin, dass man ein aggresives Verhalten definitiv einem bestimmten Charakter zuordnen kann. Klar gibt es noch eine große Variable die sich in den Stimmungen der einzelnen Autofahrer äußert. Ich z.B. bin eigentlich ein recht angenehmer und gemütlicher Autofahrer, kann aber auch wenn ich die Laune habe, schon mal aggresiv fahren.

Was Menschen dazu bringt? Evtl das: Zeitdruck, Unzufriedenheit, geringer Selbstwert, Platzhirschverhalten, Formel1 als Vorbild, ein schnelles Auto, ein zu langsames Auto vorraus, Flucht vor Polizei

• Antwort von capri 24.10.2011

Ich glaube es ist zusätzlich die neue gewonnene Freiheit auf vier Rädern, die die hauptsächlich jungen "Agros" antreibt. Die ""mittelalten" aggressiven Männer haben dagegen eher Zeitnot oder auch Frust durch den Job, oder noch schlimmer: beides.

• Antwort von demosthenes 24.10.2011

Einmal ist "aggressives Fahren" ja etwas Definitionssache.

Was der eine Mensch schon als aggressiv empfindet, ist für einen anderen vielleicht einfach nur eine zügige Fahrweise.

Grundsätzlich fahren junge Männer leicht mal etwas "aggressiver" als andere Verkehrsteilnehmer, weil sie das für männlicher halten oder weil sie kleine Machos sind oder weil sie glauben, dadurch beweisen zu können, dass sie den Wagen perfekt beherrschen.

• Antwort von micmac 23.10.2011

Das kann total unterschiedliche Gründe und Ausprägungen haben.

Tendentiell würde ich schon mal sagen, dass Männer und jüngere Leute eher zum aggressiven Autofahren neigen als ältere und Frauen.

Also Augen auf, wenn du bei einem jungen Mann ins Auto steigst. Wenn du bei einer älteren Dame einsteigst, fährt sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aggressiv =)

• Antwort von Selbstzuender 23.10.2011

Mmh.. Merken tust du es daran, das er sich aufregt, dicht auffährt, zu schnell fährt, hupt und flucht... Denke das sind die klassischen Merkmale eines aggressiven Autofahrers. Dagegen sollte man etwas tun... Man kann sich durch entspannte Musik beruhigen...

• Antwort von edddi 23.10.2011

ich würde sagen, das kann immer unteschiedlich sein. schwer allgemeine Aussagen zu treffen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!