7

Achtet ihr darauf nur an freien Tankstellen zu tanken?

Frage von arany arany

Man soll ja nicht bei den großen Tankstellen tanken um den Preis nicht in die Hhe zu treiben und den großen Ölkonzernen noch mehr Macht zu geben. Schafft ihr es euch daran zu halten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von funtom funtom

Ich tanke schon seit Jahren aus diesem Grund nur bei freien Tankstellen, auch wenn ich weiß, dass diese ihren Sprit natürlich auch von den großen Tankstellenketten beziehen. Trotzdem ist es doch klar, dass wenn nun zB alle nur noch bei Freien tanken, auch wenn die nur ein oder zwei Cent billiger sind, dass dann die Ketten ihren Preis senken, woraufhin auch die Freien wieder ihren Preis senken würden und so weiter. So würde eine gewisse Abwärtsspirale der Preise entstehen... Aber dafür müssten halt noch viel mehr Leute darauf verzichten bei einer der Ketten zu tanken!

• 2
    Antwort von fussel fussel

Ich hätte da mal einen ganz ketzerischen Einwand: wo kriegen die freien Tankstellen ihren Sprit her? Von den großen Mineralölkonzernen? Ich glaube nicht, dass die Mineralölkonzerne ihren Hauptumsatz über den Verkauf von Kraftstoff an den Tankstellen machen!

Trotzdem tanke ich meist an einer freien bei mir um die Ecke, da es dort meist (aber auch nicht immer) ein klitzekleines bischen billiger ist. Dass ich damit die Ölkonzerne ärgern könnte, bilde ich mir aber nicht ein.

• 1
    Antwort von Bosebox Bosebox

Also bei mir passts. Da ich auf dem nach Hause weg immer an einer freien Tankstelle vorbeifahre, ist es für mich kein Problem immer dort zu tanken. Und unterwegs würde ich mich informieren über Standorte von freien Tankstellen, die auf dem Weg liegen.

• 1
    Antwort von geraldo geraldo

Nein, bei mir gibt es keine freie Tankstelle wo es sich lohnen würde hin zu fahren. Wenn ich mal bei einer vorbei komme und ich tanken muss, dann mache ich das.

• 1
    Antwort von HouseMeister HouseMeister

Ich tanke eigentlich immer bei der gleichen Tankstelle und das ist eine freie. Hauptsächlich aber dehalb, weil diese immer ein paar Cent günstiger ist, als die anderen. Das eine Tankstelle der großen Ketten günstiger ist als eine freie habe ich noch nie gesehen...

• 1
    Antwort von smallcar smallcar

Ich tanke meistens bei freien Tankstellen, da diese eigentlich immer ein bisschen billiger sind und ich so den großen Konzernen das Geld nicht direkt in den Rachen stecke und diese dadurch vielleicht gezwungen sind, die Preise ein wenig zu senken.

• 1
    Antwort von durchdietuer durchdietuer

Also ich tue es in der Regel nicht. Kleine Anmerkung: ich bin mir sicher, dass 90% der gewöhnlichen Leute da draußen dies auch nicht tun. Die Antworten in diesem Forum scheinen mir nicht repräsentativ für die übrigen Autofahrer zu sein. Trotzdem: Hut ab.

• 1
    Antwort von Thunder Thunder

Ja ich achte darauf und versuche so ebenfalls die großen und profithungrigen Ölkonzerne auszustechen. Es missfällt mir auch total - aber irgendwo muss man ja tanken. Da kommt man nunmal nicht drum herum - leider.

• 1
    Antwort von silverbullet silverbullet

Wenn die großen vernünftige Preise haben, tanke ich natürlich auch da. Mitunter kommt es vor, dass die großen sogar preiswerter sind als die freien Tankstellen, also warum sollte ich nur dort tanken?

• 1
    Antwort von Laurii90 Laurii90

Nein ich achte nicht darauf. Ich tanke meistens bei der gleichen Tankstelle und wenn ich mal weiter weg bin tanke ich bei der Tankstelle wo ich gerade vorbei komme.

• 1
    Antwort von seeya seeya

nein, tue ich nicht! Aber in Zukunft vielleicht schon =) Interessante Sache.

• 0
    Antwort von Jutta Jutta

Nein, mache ich nicht. Ich habe eine Tankkarte von der Firma und die ist leider nicht bei freien Tankstellen gültig!

• 0
    Antwort von KingKaufhaus KingKaufhaus

Es kommt ganz auf die Gelegenheit an. Sofern ich die Wahl zwischen einer freien und einer Konzern-Tankstelle habe, ziehe ich aus rein ökonomischen Gründen die freie Tankstelle vor. Aus den von Dir genannten Gründen allerdings nicht, sofern diese ihren Benzin oftmals auch über große Konzerne wie Aral beziehen.

• 0
    Antwort von Helena123 Helena123

Also ich achte schon darauf. Ich habe gleich 2 feie Tankstellen in der Nähe und tanke eigentlich nur bei anderen Tankstellen, wenn ich weiter weg bin und nicht die Möglichkeit habe an anderen Tankstellen zu tanken.

• 0
    Antwort von WernerS WernerS

Zu 90% schaffe ich es, weil beide "Gattungen" bei mir in der Nähe und auf der gleichen Strasse liegen. Sind auch beide Preisgleich tanke ich nur bei der Freien. Ab und zu bin ich auch mal Außerhalb, dann muß ich wohl oder übel die Tanke nehmen, die auf dem Weg liegt. Tanke dann aber nur soviel, das ich bis zu meiner Stammtankstelle zuhause komme. Wenn das alle so machen würden wären wir einen großen Schritt weiter beim Preiskampf.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.