Achsvermessung nach Unfall?
Guten Abend!
Gibt es eine Faustregel wann eine Achsvermessung nach einem Unfall vorgenommen werden muss?
Hab mal gehört, dass das Lenkrad sich bei zu harten Kollisionen nicht mehr in der Nullstellung befindet sondern eben seitlich abweicht. Tut es bei mir nicht - also Entwarnung?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
So hart muss die Kollision gar nicht sein. Muss nur im richtigen Winkel zu einem Bordstein sein und schon kanns passieren, dass sich was verzieht.
Am ehesten merkst du es beim Fahren auf einer geraden Strecke oder auch an dem Abriebprofil der Reifen. Das allerdings nur bei schon länger existentem Schaden.
Ich glaube mittlerweile sind Achsvermessungen weder teuer noch aufwändig, also wenn du berechtigten Verdacht hast, lass nachsehen.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es ist schon ein deutliches Anzeichen, wenn das Lenkrad nicht in der Nullstellung ist, aber das tritt erst deutlich auf, wenn die Achse deutlich verzogen ist. Wenn es bei dir also noch normal ist, dann ist das schonmal ein gutes Zeichen. Ich würde an deiner Stelle beim Fahren mal drauf achten, wie sich das Auto verhält und wenn es dann noch Probleme gibt, dann solltest du eine Achsvermessung vornehmen lassen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn Achsteil oder das Rad beim Unfall irgendwo aufgeprallt sind, solltest du auf jeden Fall eine Vermessung durch führen. Ich hatte schon den Fall, dass das Lenkrad nach einem Unfall absolut gerade war, der Wagen auch sehr gut geradeaus fuhr, bei einer härteren Bremsung dann gnadenlos zur Seite ausbrach, was er vorher nicht gemacht hat.
-