Frage von SonnenSchein12 31.08.2011

Ab wieviel Grad wird auf Winterreifen umgestellt?

• Antwort von rockabilly 31.08.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich wechsel meine Reifen auch meistens gegen Oktober, denn dann kann es auch besonders morgens schon zur Glätte kommen. Wenn du also um diese Zeit die Reifen wechselst bist du aufjedenfall auf der sicheren Seite.

• Antwort von PlanetenLager 31.08.2011

Man kann pauschal sagen, dass man am besten im Zeitraum von Oktober bis April Winterreifen auflegen sollte. Denn schon bei 7 Grad Celsius kann es zu verlängerten Bremswegen kommen. Also muss man gar nicht erst auf Schnee oder Frost warten. Außerdem kann bei winterartigem Wetter ohne Winterreifen auch ein Bußgeld von 20Euro hinzukommen. Also vorzeitg wechseln. Bis zum Oktober ist es ja nur noch ein Monat.

• Antwort von yakuza20 31.08.2011

Also mir wäre das zu umständlich mit dem Wechseln von Autoreifen. Vor allem, da man auch nie weiß, obs plötzlich Schneefall gibt. Und wenn man dann kontrolliert wird, dann gehts an die Kasse. Ich würd meine Winterreifen/Sommerreifen also endgültig an einem Zeitpunkt wechseln für die Periode.

• Antwort von demosthenes 04.09.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Gesetze sprechen nicht von Temperaturen, sondern nur von "winterlichen Strassenverhältnissen", bei denen die Sch...dinger wieder untergeschnallt werden müssen.

Die Hersteller nennen meist sieben Grad Celsius, weil sie dann mehr verdienen, aber das jeweilige Ummontieren lohnte sich allenfalls bei länger anhaltender "anderer" Witterung und auch nur dann, wenn Du die Montage jeweils selbst durchführtest, dafür also nicht bezahlen müsstest.

• Antwort von roland 31.08.2011

Wenn die Temperaturen durchgängig und länger unter 7°C fallen wechsel ich meine Reifen. Egal wann es ist ob ende September oder mitte/ende Oktober.

• Antwort von geraldo 31.08.2011

Ich wechsel eigentlich immer so im Oktober die Reifen. Aber einen genauen Zeitpunkt habe ich nicht. Mache es vom Wetter und den Temperaturen abhängig!

• Antwort von Puszta 02.09.2011

Ich halte mich da immer an die alte O bis O-Regel. Also Sommerreifen drauf zu Ostern und Winterreifen im Oktober.

• Antwort von silverbullet 01.09.2011

Die von der Reifenindustrie genannten 7° sind nur eine Eselsbrücke um Autofahrern einen groben Richtwert geben zu können. Sommerreifen verlieren nicht schlagartig unter 7° ihren Grip, vielmehr ist es ein ansteigender Gripverlust, je niederiger die Temperaturen werden.

Ein Sommerreifen im Winter bei -10°, auf trockener Fahrbahn, warmen Reifen, wird bessere Bremswege erreichen als ein Winterreifen. Aber sobald Bodenfrost, Schnee vorhanden ist, wird jeder Winterreifen besser sein.

Ich wechsele meine Reifen erst, wenn die 0° nachts erreicht werden, bzw. Bodenfrost/Schnee angekündigt sind.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!