Ab welchen Temperaturen hat man da Vorteile gegenüber Sommerreifen?
Antworten (7)
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Die Reifenhersteller behaupten ja immer, dass bei <=7° Celsius Winterreifen besser seien.
Persönlich habe ich erstmals überhaupt Winterreifen aufgezogen, als diese alberne Vorschrift vor einigen Jahren aus der Taufe gehoben wurde und ich kann guten Gewissens sagen, dass ich ein so mieses Fahrverhalten letztmals erlebt hatte mit einem Opel von 1953 mit Starrachse, Blattfedern und ausgeleierten Stossdämpfern.
-
0Antwort von
Samson Wenns tagsüber um die 5°C sind, ist morgens und abends schon mit Bodenfrost zu rechnen. Würde an deiner Stelle jetzt die Winterreifen draufziehen lassen. Im Zweifelsfall sind wohl ein paar Tage mehr mit Winterreifen weniger schlimm als ein Unfall weil man es wieder zu spät angegangen ist.
-
0Antwort von
tolkien Also ab 5°C Außentemperatur sind Winterreifen aufjedenfall die bessere Wahl, da dann schon die Gefahr von Bodenfrost besteht.
-
-
0Antwort von
Fabio Die Autos die einen Außentemperaturfühler haben geben ja bei +4°C eine Warnung. Denke mal das ab der Temperatur auf jeden fall die Winterreifen besser sind.
-
0Antwort von
Dennis77Dennis77
Mir wurde in der Fahrschule beigebracht, dass ab ca. 7 Grad Winterreifen die bessere Wahl sind. Das ist aber evtl. auch abhängig von den Reifen...
-
0Antwort von
ansgaransgar
Ich kann diese Werte ebenfalls bestätigen. Ab 5 Grad plus erst bzw. Werten darunter haften Winterreifen besser als Sommerreifen.
-
0Antwort von
OmegaOmega
In Testberichten habe ich Werte ab +5 bis +7°C gesehen. Also darunter haben Winterreifen bessere Haftung.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.