2

Ab welchem Spritpreis würdet ihr ernsthaft versuchen aufs Auto zu verzichten?

Frage von Mikah Mikah

Es nimmt ja wieder Ausmaße an die nicht mehr feierlich sind... Ab welchem Preis würdet ihr euch ernsthaft versuchen gedanken zu machen auch ohne auto klarzukommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von Daniel Daniel

tja, das ist schwierig. Sind ja bald bei den 5,-DM die die Grünen vor langer, langer Zeit mal für Sprit wollten. aber so richtig sagen ab wann ich auf was anderes umsteige kann ich jetzt noch nicht sagen. Mal sehen wie lange mein Golf noch hält und dann mal sehn.

• 0
    Antwort von somsom somsom

Seit der Einführung der Ökosteuer!

• 0
    Antwort von golfR golfR

Ich versuche - nicht nur wegen den Preisen - so weit wie möglich jetzt schon aufs Auto zu verzichten. Wenn ich mir aber die Preise im Nah- und Fernverkehr z.B. bei der Bahn ansehe, steige ich auch gleich wieder ins Auto ;) Zumindest manchmal.

• 0
    Antwort von gonzo gonzo

Ich mache das schon seit einige Zeit und konnte meine Jahreskilometer so um gut 70 Prozent senken, worauf ich auch stolz bin. Hat aber auch was mit meinem Online-Arbeitsplatz zu tun;)

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Da ich auf dem platten Land lebe, wo es keinerlei ÖPNV gibt, wäre ein vollständiger Verzicht praktisch nicht möglich.

Ich könnte auf einen noch sparsameren Wagen ausweichen, die Fahrten noch weiter einschränken oder noch häufiger das Motor- oder Fahrrad benutzen - was natürlich längst nicht für jeden Zweck möglich ist - aber das wärs dann auch.

• 0
    Antwort von Calimero Calimero

Schwer zu sagen. Benzin hat ja eine sehr unelastische Nachfrage, d.h., dass auch bei einem sehr viel höheren Preis die Nachfrage nicht sehr stark abnimmt. Ich persönlich denke eher, dass ich dann zusehen würde mir ein besonders sparsames Auto zuzulegen oder halt eines mit einem alternativen Antrieb. Weil ganz aufs Auto verzichten könnte ich nicht...

• 0
    Antwort von jbinfos jbinfos

Wenn viele Autofahrer den E10 Sprit boykottieren würden und weiter mit Super (obwohl teurer) fahren, wird der Preis sicher wieder sinken.

Die Konzerne wollen ja auf dem E10 nicht sitzen bleiben.

• 0
    Antwort von Steffi Steffi

Ich finde den Preis jetzt schon nicht mehr schön. Deswegen werde ich wohl ab demnächst schon des Öfteren auf mein Auto verzichten, soweit es möglich ist.

• 0
    Antwort von Jutta Jutta

zur Zeit bin ich wieder froh das ich einen Firmenwagen mit privater Nutzung haben. Wenn ich den nicht hätte denke ich das ich mir das bei 1,75€ überlegen würde.

• 0
    Antwort von truckerjoe truckerjoe

Also ab einem Spritpreis von 1.80 würde ich aufjedenfall versuchen zum Großteil auf das Auto zu verzichten, zumindest auf allen Strecken auf denen das möglich ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.