Es gibt ja eine gesetzliche Beschränkung, ab wann Kinder "endlich" vorne sitzen dürfen. Aber was würdet ihr mir empfehlen? Ich finde, es muss ja nicht unbedingt nach dem Gesetzt gehen sondern nach persönlichen Erfahrungen in diesem Fall. Was sagt ihr zu euren Kindern wenn sie fragen ob sie endlich vorne sitzen dürfen?
Ab welchem Alter können Kinder vorne sitzen? Also was würdet ihr empfehlen?
Antworten (4)
-
0Antwort von
finnen Ich bin mir nicht sicher, ob die Fondpassagiere wirklich sicherer sitzen als vorne, darüber gibt es viele Diskussionen aber keine verlässlichen Zahlen.
-
0Antwort von
HuskyHusky
Ich persönlich würde bis ca. 12 Jahren warten, man kann ja auch vorne einen Kindersitz benutzen.
-
0Antwort von
CalimeroCalimero
Also es gibt keine "gesetzliche Beschränkung" ob Kinder vorne sitzen dürfen oder hinten. Siehe mal hier: http://www.autofrage.net/frage/duerfen-kinder-mit-sitzerhoehung-auf-dem-beifahre... Und ich glaube auch nicht, dass es zwangsläufig sicherer ist die Kinder hinten statt vorne sitzen zu lassen, da vorne ja meist ein Airbag ist und hinten nicht immer.... Kommt halt auch auf das Auto an.
-
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
In zweisitzigen Wagen dürfen die Kinder von Anfang an vorn sitzen, aber bei einem Wagen mit hinterer Bank würde ich die lieben Kleinen sicherheitshalber mindestens bis 12 Jahre hinten sitzen lassen - besser sogar noch länger - denn da sitzen sie natürlich weniger gefährdet.
Und falls sie Dich dafür anmeckern, verweise einfach auf die StVO §21:
(1a) Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, ....
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.