Ist ja gesetzlich vorgeschrieben, aber ab wann genau ist es denn nun Pflicht? Wenn schnee liegt? Oder ab 0°C? Oder ab november? Gibt es da eine Regel=
Ab wann Winterreifen aufziehen
Antworten (4)
-
1Antwort von
randy Eine Regel besagt von O bis O - also von Oktober bis Ostern. Das ganze ist und bleibt natürlich Auslegungssache. Bis jetzt hat man ja quasi immer noch keine Winterreifen gebraucht in diesem Winter. Ich habe z.B. immer noch keine drauf.
-
1Antwort von
AnonStar Wie bereits gesagt wurde: Eine Pflicht anhand eines Zeitpunktes existiert nicht. Nur bei Eis & Schnee müssen sie drauf sein. Es gibt den Fachjargon von O bis O. Also von Oktober bis Ostern. Aber bei dem Wetter, dass wir bei der Klimaänderung haben, muss man wahrscheinlich auch im Sommer bald mit Winterreifen fahren ;)
Ich hab sie anfang diesen Monats 'drauf gemacht. Im Oktober war's einfach zu warm. Ich kenne die Aussage, dass WInterreifen ab unter 5° C eine bessere Haftung liefern und da das Gummi sich nicht verzieht.
MfG,
Anon
-
1Antwort von
KingKaufhausKingKaufhaus
Eine genaue Temperatur schreibt der Gesetzgeber nicht vor. Generell ist es so, dass Winterreifen ab Temperaturen unter 7 Grad besseren Grip liefern als Sommerreifen. Pflicht sind sie bei Glatteis, Schnee und Schneematsch. Somit sollten man bereits im Oktober auf Winterreifen wechseln und diese bis ca April behalten.
-
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Im Gesetz steht, dass die Reifen bei Fahrten bei "winterlichen Strassenverhältnissen" aufgezogen sein müssen.
Sieh auch mal hier:
http://www.gutefrage.net/frage/was-bedeuten-winterliche-strassenverhaeltnisse---...
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.